Nonnen Hochzeit?

2 Antworten

Damals war es für junge Frauen die einige Möglichkeit, sich einer Partnerschaft und dem diesem Gebärzwang zu entziehen.

Diese symbolische Hochzeit mit Jesus war so eine Art Gelöbnis, diesen Nonnen-Orden immer „treu“ zu sein.

Eigentlich war das Leben in der Gemeinschaft, ohne Sex und Nachwuchszeugung, eine gute Möglichkeit die Geburtenrate nicht durch die Decke schießen zu lassen.

Martin Luther sah dieses brachliegende Potential das in den Nonnen steckte und beschloß, einerseits um den Papst zu provozieren, und andererseits, um seine Kirchen- Mitgliederzahlen schnell zu vergrößern, die Nonnen zu verehelichen.

Viele Nonnen folgten den Ruf des Gottesmannes und ehe sie es bemerkten, steckten sie mitten drin in dem Hamsterrad der Sexsklavin und Gebärmaschine für die konvertierten Mönche.

Der Weg zurück war nicht mehr möglich!

Bevor man Nonne oder Mönch werden kann, lebt man erst einmal eine Weile mit in der Klostergemeinschaft, um zu sehen, ob es der richtige Weg ist (Noviziat).

Dann gibt es einen feierlichen Gottesdienst, in welchem der:diejenige die Gelübte ablegt. Das wird Profess genannt.

Hier gibt es noch ein paar Infos:

https://klexikon.zum.de/wiki/Nonne

Ansonsten google mal "Profess Nonne" oder "Eintritt ins Kloster"

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mit Wissbegierde Religionspädagogik und Theologie studiert

zorin68  05.05.2021, 19:29

Was much beschäftigt ist gibt es da noch den test auf Jungfräulichkeit ich habe das mal in einem Film gesehen und wenn ja wir läuft der test ab

Ielenia  05.05.2021, 21:23
@zorin68

Nein, den gibt es nicht. Das ist ja irrelevant, ob du davor eine Beziehung hattest.

Früher vielleicht mal

zorin68  05.05.2021, 21:25
@Ielenia

Ok ich habe das auch nur mal in nem film gesehen