Wie kann ich in einem Serienbrief von Word mehrere Zahlen fortlaufen um eine bestimmte Anzahl erhöhen?

Loskarten - (Formel, Microsoft Word, Serienbrief)

1 Antwort

Hallo,

  1. Verwandle deine Vorlage oben in einen Serienbrief und benutze als Datenquelle eine Exceltabelle.
  2. In dieser Exceltabelle richtest du Spalte A mit der Überschrift Nr (in Zelle A1 schreiben) ein und fügst in dieser Spalte so viele Datensätze als Losnummern ein, wie du brauchst, z. B. 100 (Zellen A2 bis A101). Mit Excel sollte sich das ja schnell realisieren lassen. Speichere die Exceldatei.
  3. Verknüpfe jetzt deine Vorlage oben mit der Datenquelle, also der eben erstellten Exceldatei, so dass du auf das Seriendruckfeld Nr zugreifen kannst.
  4. Füge an der Stelle in deiner Vorlage, an der sich bei dir momentan die Nr. 1 befindet das Seriendruckfeld Nr anstatt der 1 ein (im Register Sendungen auf Seriendruckfeld einfügenNr klicken).
  5. Bei allen anderen Nummern auf deiner Vorlage (Nrn. 2 bis 12) löschst du ebenfalls die Nummern und positionierst deinen Cursor jeweils an der Stelle, wo vorher die Nummer stand. Klicke jetzt jeweils zuerst im Register Sendungen auf Regeln Nächster Datensatz. Erst dann fügst du jeweils über Seriendruckfeld einfügenNr das Seriendruckfeld ein.
  6. Wenn du jetzt Dokument und Datenquelle mit allen Datensätzen zusammenführst, wird dir Word so viele Seiten mit fortlaufenden Nummern auf den Loskarten generieren bis alle Datensätze benutzt wurden.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.