Nochmal 12. Klasse wiederholen und noch mein Abi machen?

4 Antworten

Du kannst dein Abi ruhig mit 21 machen.

Es gibt so viele Leute, die ihr Abi mit 19 machen und dann erstmal ein Jahr "Work & Travel" machen und danach nochmal ein Jahr ein Studium anfangen und abbrechen, so dass sie dann auch mit 21 erst eine Ausbildung anfangen

Falls du vor hast nach dem Abi zu studieren ist 21 eigentlich gar kein so ungewöhnliches Alter.

Ich kenne auch Leute die mit 22 oder älter noch ihr Abi gemacht haben.

Der Mensch lebt ungefähr 100 Jahre. Ob du da jetzt mit 20 oder 21 ein Studium/ Ausbidlung anfängst, macht jetzt nicht so den großen Unterschied.

Für Abi ist es nie zu spät. Ich war mit 18 erst in der 11. Klasse und habe auch die 12. Klasse wiederholt. In meiner 11. Klasse waren sogar 25 Jährige und ein 29 Jähriger, abgeschlossene Berufsausbildung und Abitur rangehängt.

Mach dein Abi. Mit 21 bist du definitiv nicht zu alt. Außer du möchtest kein Abi machen oder Ähnliches.

Das hängt doch ganz davon ab, was du für Pläne für deine berufliche Zukunft hast.

Mit Abi hast du es in jedem Fall leichter, auch wenn du eine Ausbildung machen möchtest. Und die Türen zum Studium stehen dir auch offen.