Noch ne Hamster Frage?

5 Antworten

Ohhh, hatte damals zwei Hamster zusammen in einen Käfig. Nach 2 Tagen hat der eine Hamster versucht, den anderen zu töten. Mussten eine pappmauer als Trennwand aufstellen(war Sonntag nacht) der aggressive hat aber versucht sich da durch zu fressen und einen Tunnel zu bauen… so mussten wir den anderen leider in eine Wäschewanne geben und sind morgens um 9direkt los ein neues Gehege kaufen. Zwei Hamster gehen auf keinen Fall zusammen, wurden damals im Zoo leider schlecht beraten. Mach es einfach nicht wenn du keinen toten Hamster haben willst. Egal was für Videos existieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

THEBORG1978
Beitragsersteller

So schlimm gleich??ohje

Hallo :)

Es gibt zwei mögliche Erklärungen für das Video:

Die Hamster sind noch sehr jung, bis etwa zur 6. (im Ausnahmefall auch zur 8.) Lebenswoche können gleichgeschlechtliche Hamster zusammen gehalten werden. Danach beginnen die Kämpfe. Einzige Ausnahme bilden einige Zuchtlinien der Campbell's, dort vertragen sich Kleingruppen unter Umständen auch länger. Meistens enden solche Gruppen jedoch auch mit Blut und Tod.

Die wahrscheinlichere Situation ist die, dass die Hamster auf Überlebensmodus sind. Sieh dir an, wie winzig das Gehege ist für so viele Tiere. Wie sie sich alle verstecken. Die Kleinen haben Todesangst, so wie die sich verkriechen. Im Überlebensmodus verhalten sie sich abnormal und Revierkämpfe finden nicht statt, da sie nur überleben wollen und an nichts anderes denken können. Dieser Stresszustand führt relativ bald zu Kreislaufzusammenbrüchen bis hin zum Tod.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

THEBORG1978
Beitragsersteller

Okay danke für deine nette Antwort ich gehe gerne Sachen auf den Grund und lerne neue Sichtweisen drum Frage ich auch immer so blöd 😂😂

Glücklich sind die definitiv nicht, wenn der Käfig immens zu klein ist, wissen die Hamster das sie immer aufeinander treffen werden, also bleibt ihnen nix übrig als sich zu „vertragen“ außerdem ist dieses Video nur eine Momentaufnahme, früher oder später kommt es zum Streit. Die Hamster sind im Dauerstress. An solchen Leuten sollte man sich kein Beispiel nehmen. Hamster sind strickte Einzelgänger. Nur bei Artenreinen Campbell Zwerghamstern die aus einer Seriösen Zucht kommen, und sozial geprägt sind, gelingt öfter eine Gruppenhaltung, jedoch ist ein Notfallgehege bei Gruppenhaltung Pflicht, falls es zum Konflikt kommt, die Hamster getrennt werden können. Denn Revierkämpfe enden meistens tödlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht alles was du im Internet siehst ist Realität. Man kann eine Menge Hamster in ein Gehege einpferchen ein Filmchen drehen und dann trennt man sie wieder. Und glücklich sind die ganz sicher nicht. Wenn du über die Haltung von Hamstern nicht „ vollgequatscht“ werden willst dann frage nicht

THEBORG1978
Beitragsersteller

Sry ich wollte jetzt nicht respektlos erscheinen gegenüber den vielen netten Tipps von den ganzen netten Leuten hier.ich war jetzt nur kurz erstaunt

Denkbar schlechte Haltung, viel zu wenig Platz, massiver Stress für die Tiere.