Noch gute Augen bekommen?

4 Antworten

Das wird nicht funktionieren. Die Kurzsichtigkeit hängt mit dem Wachstum und der Veranlagung zusammen.

Im Fall von Weitsichtigkeit als Kind geht diese in manchen Fällen später wieder zurück, umgekehrt passiert das aber bei Kurzsichtigkeit nicht.

Es ist sicherlich sinnvoll, nicht immer nur aufs Handy zu schauen und auch mal in die Ferne. Nur darf man sich davon nicht allzu viel versprechen. Ob die Kurzsichtigkeit weiter zunimmt, ist reine Glücksache und wird man kaum beeinflussen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JulianeK100  29.06.2024, 18:14

Das ist faktisch mit der Kurzsichtigkeit nicht richtig- ich kenne sehr viele, die kurzsichtig waren und jetzt zum Teil sogar keine Brille mehr tragen. Bei mir selber ist das auch so. Ich hatte links früher (so vor 3 Jahren) 2,0 Dioptrien, mittlerweile hab ich nur noch 1,5. es ist gut möglich, dass sich sowas verbessert- muss sich aber nicht. Viel in die Ferne gucken und weniger kurz

ob ich das Auge heilen kann

Um etwas heilen zu können, muss dieses etwas, in deinem Fall dein Auge, krank sein. Das ist es aber nicht. Die -0,5 dpt sind ein Baufehler deines Auges, es ist etwas zu lang gewachsen. Damit dein Auge in die optisch "richtige" Länge käme, müsste d3ein Auge also schrumpfen. Das tut es genauso wenig, wie dein Fuss, wenn du von der Schuhgröße 45 gerne auf 43 kommen wolltest.
Bis Mitte/Ende 20 wird das Auge weiter wachsen udn sehr wahrscheinlich auch stärker kurzsichtig werden. Dagegen kannst du gar nichts machen. Einzige Chance, dass dieser Vorgang langsamer vonstatten geht, ist, halte dich täglich ca. 2 Stunden im Freien auf, dann ist die Chance gegeben, dass das Auge etwas langsamer wächst. Das ist wissenschaftlich bewiesen, aber es muss nicht sein, aber kann.
Also, akzeptiere die Situation, alles andere nutzt dir nichts.
Schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dioptrien sind eine Maßeinheit für die Fehlsichtigkeit. Augenmuskeln können durch Bildschirmarbeit belastet werden, aber eine Heilung der Dioptrien ist unwahrscheinlich.

es gibt immer wieder Märchen und Geschichten dass du Dioptrien weg trainieren kannst das ist absoluter Blödsinn. Meist einfach nur Geldmacherei

Wenn du kurzsichtig bist, geht das nie mehr weg sondern es wird immer schlimmer. So ist das bei ,mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung