Meine Augen werden jedes halbe Jahr um ca. -0,5 Diop. schlechter?!

5 Antworten

Bei mir war es vor längerer Zeit über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren auch. Danach hat es sich eingependelt und jetzt hält sich meine Stärke seit 1 1/4 Jahren auf ca. 2,5. Bin w/15. Ich denke, dass es noch normal ist, wegen dem Wachstum und so. Wenn das aber echt noch arg weitergeht, würde ich mal zum Augenarzt Lg:)

AllyKoholic
Beitragsersteller

Sei froh das du so wenig hast, ich bin damit angefangen Brille zu tragen. Die werden ja auch nicht dünner die Gläser zumal ich jetzt beidseitig eine Hornhautverkrümmung hab. Bin auch schon 3 - 4 Jahre dabei.

Das musst Du auf jeden Fall beim Augenarzt beobachten lassen. 1/2 - jährlich einen Termin. Bei mir war es auch so - leider!

Im Wachstum ist die Geschwindigkeit der Verschlechterung nicht unüblich. Meistens stabilisiert sich die Lage mit 25 bis 30 Jahren, aber danach können Verschlechterungen eintreten und weitere Augenerkrankungen hinzukommen.

Mach dir nichts draus! Fehlsichtigkeit kann sehr gut korrigiert werden.

Ich denke, du wirst doch beim Augenarzt gewesen sein. Wenn nicht solltest du das unbedingt tun. Aber prinzipiell ist so eine Verschlechterung durchaus nicht ungewöhnlich, das ist genetisch bedingt und kann bis Ende des Wachstums mit Anf./mitte 20 dauern. Das muss nicht immer so rasch weitergehen, dennoch ist wohl mit weiterer Verschlechterung zu rechnen. Leider ist dagegen auch kaum was zu machen. Die Brillengläser werden dicker, bzw. solltest du auf stärkerbrechende umsteigen. Vielleicht sind auch Kontaktlinsen eine Alternative.

Augenwachstum geht meist bis Ende 20.

Lass es regelmäßig kontrollieren.