Noah oder Moses? Was war zuerst?

6 Antworten

Noah und die arche (hier ist nochmal alles im schnelldruchlauf:

Gott erschafft die Welt

Adam und eve fliegen aus dem Paradies und bekommen Kain und abel

KKain tötet abel wegen neid und vererbt seine sünde

Die Menschen werden immer schlechter, und Noah ist ein bischen besser

Gott flutet die welt, nur noah und seine familie überlebt

Noah und die Arche, wenn ich mich nicht täusche.

Die Noah-Geschichte hat sich nie ereignet.

Denn jedem, der noch geistige Grundfunktionen hat, sollte klar sein, dass Regenwasser schnellstens von Mesopotamien zum roten Meer hinunterfließt.

Ein Aufstauen des Wassers auf 2000m Höhe ist vollkommen unmöglich.

Rein erzähltechnisch lag das Noah-Märchen aber vor dem Moses-Märchen.

Noah und die Arche spielt zeitlich vor Mose, die biblische Sintfluterzählung ist jedoch jünger als die von Mose und den Zehn Geboten.

NOAH und seine Familie überlebten die Sintflut. Moses lebte ca 800 Jahre später und war ein Nachkomme Sems, des mittleren Sohnes Noahs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.