No Goes beim Probereiten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich laß mir das Pferd immer erstmal vom Besitzer vorführen/vorreiten

Wichtig ist mir, wie es sich bekannten aber auch unbekannten Menschen gegenüber verhält

Dann natürlich vortraben lassen, auf elastizität achten und auf wendeschmerz

Das Pferd sollte nicht händig sein, oder nur ganz dezent

Es sollte nicht aufdringlich sein, sich aber überall berühren lassen(putzen) und brav hufe geben

AKU muß sein, am besten bis dahin öfters hingehen und zeit mit dem Pferd verbringen

Verkehr, auch trecker und LKW testen

Viel Erfolg!

Und: überschlafe die Entscheidung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Habe zwer kein eigenes Pferd, ich denke aber richtige No Goes gibt es nicht wirklich, schließlich hat jeder Pferdebesitzer andere Vorstellungen.
Du solltest vielleicht nicht gleich mit Sporen und Gerte ankommen...
Verhalte dich einfach normal und sei du selbst, zeige dich interessiert und stelle vielleicht ein paar Fragen.

Viel Glück :)

Theklumpilp
Beitragsersteller

Dankööö bin noh nie mit Sporen geritten hihi aber danke für die Information 😊😉

Man sollte sich vorher auf jeden Fall bewusst machen, dass das Probereiten kein 100% Garant ist, dass auch wirklich alles passt. Am besten nicht alleine dahin gehen, wenn man sich nicht gut genug auskennt - es sollte jemand dabei sein, der Fachkenntniss besitzt. Sich nicht unbedingt auf ein Pferd zu setzen, wo von vorn herein klar ist, es passt eigentlich nicht, zB der E-Reiter auf dem M-Pferd.

Auf jeden Fall alle Gangarten Probe reiten.

Kein Pferd ohne AKU kaufen. Einer der größten Fehler: das Pferd nach dem Aussehen kaufen! Das geht zu 95% schief.

Überlege dir vorher gut, was du für Anforderungen hast - danach solltest du das Pferd aussuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nun ja, ich glaube, dass es nur sehr "spezielle" No Goes gibt, aber keine allgemeinen. Wenn dem Verkäufer eventuell etwas an deinen Haltungsabsichten missfällt oder die Aussage, dass das Pferd für den Unterricht eingesetzt werden sollte.

Ansonsten dürfte der Verkäufer ja mehr daran interessiert sein, das Pferd zu verkaufen und eher weniger genaue Vorstellungen des künftigen Besitzers haben. Falls doch, würde ich das Pferd wohl eher nicht kaufen.

No Goes sind z.B. wenn man nicht geht