Nnike epic react in waschmachine?

3 Antworten

Es ist jetzt schwierig Dir darauf eine Antwort zu geben denn 150€ ist viel Geld. Aber aufgrund dass Du Dir die Schuhe blutig gelaufen hast deutet darauf hin dass sie wohl nicht passen. Ich weiß dass es Laufläden gibt die aufgrund Falschberatung die Schuhe wieder zurücknehmen. Falls Du diese Laufschuhe in einem Laufschuhfachgeschäft mit Beratung gekauft hast kannst Du es versuchen über eine Falschberatung den Kaufpreis erstattet zu bekommen. Ob das klappen könnte - kannst es halt nur versuchen. Wenn Du die Schuhe im Internet bestellt hast dann funktioniert das ganze natürlich nicht.

Du kannst versuchen in der Waschmaschine die Schuhe wieder sauber zu kriegen sofern sie waschmaschinengeeignet sind. Allerdings empfehle ich die Schuhe nicht separat zu waschen damit nicht so eine Unwucht entsteht sondern vielleicht zusammen mit der Arbeitswäsche?

Was die Dämpfung betrifft: Normalerweise benötigen die Füße keine Dämpfung denn das können sie - Vorraussetzung ist ein sauberer Laufstil mit dem Ballen zuerst aufsetzend - selbst über Quer- und Längsgewölbe bewerkstelligen.

Versuche einfach die Laufschuhe in der Waschmaschine sauber zu kriegen und sch... auf die Dämpfung wenn Du über den Ballen läufst ist diese egal und kann also auch "kaputt" gehen.

Intheocean
Beitragsersteller

Sie passen da war ein kleiner Stein in der Socke. Ich brauche eine gute dämpfung zum joggen da sonst meine Gelenke darunter leiden könnten. Was meinst du mit Unwucht?

BarfussTobi  11.02.2020, 23:51
@Intheocean

Du willst mir doch sicherlich nicht weismachen wollen dass Du den kleinen Stein der Dir den Schuh versaut hat nicht gemerkt hast?

Dass man eine Dämpfung benötigt weil die Gelenke darunter leiden könnten ist ein Argument um Laufschuhe unnötig teuer verkaufen zu können. Da die Dämpfung unter der Ferse ist wird ein Aufsatz auf selbiger erzwungen was dann wieder weggedämpft werden soll. Einfach unnötiger Schwachsinn. Als jemand der barfuß Laufsport macht sollte ich es wissen dass Dämpfung in Schuhen nicht notwendig ist. Laufschuhe mit Dämpfung erzwingen einen gelenkbelastenden Laufstil über die Ferse und sorgen dadurch zu Verletzungen und Gelenkschäden. Der Laufschuhriese Nike hatte Ende der 70er Jahre die Dämpfung eingeführt. Andere Laufschuhhersteller hatten nachgezogen. Die Verletzungsrate ist aber dadurch nicht gesunken sondern angestiegen. Das schlimme daran: Nike wusste das schon vorher aber es war der Gewinn wichtiger als die Gesundheit der Läufer. Vor diesem ganzen Dämpfungsquatsch waren Laufschuhe nur ein mechanischer Schutz vor Verletzungen. Die damaligen Läufer hatten weniger Verletzungen.

Unwucht entsteht wenn innerhalb der Waschtrommel die Wäsche nicht gleichmäßig verteilt ist was bei einzelnen großen Wäschestücken oder in Deinem Fall wenn die Schuhe alleine in der Trommel sind der Fall ist.

"Gallseife: Einreiben, auswaschen, abwarten – meist reicht dies schon aus, um das Blut restlos aus der Kleidung zu entfernen."

Entnommen aus:

https://www.waesche-waschen.de/blutflecken-entfernen/

Intheocean
Beitragsersteller

Wo bekommt man das her?

Plaritma  11.02.2020, 21:40
@Intheocean

"Gallseife" gibt es in jeder Drogerie oder bei Rewe oder im Supermarkt neben den Waschmitteln.

Es gibt es am Stück, sieht aus wie kleine Seife oder flüssig mit kleinem Bürstenaufsatz in einer Flasche.

Wenn du eine Blase hast, passen die Schuhe nicht. Gib sie zurück an den Händler.

Intheocean
Beitragsersteller

Nein sie passen ich glaube ich weiß woran es lag, ein kleiner spitzer Stein war in der Socke