Niveau spanisch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem, was ich bis jetzt von dir lese, würde ich mindestens auf B2 tippen. Du liest schon Originalbücher und die Fragen erscheinen mir, dass du schon ein recht gutes Verständnis der Struktur der Sprache, und auch Wortschatz hast .

Zu NRW kann ich nichts sagen, in Bayern in der Oberstufe auch B2 oder C1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik

Hvopbdrhcf
Beitragsersteller

Danke das ist gut zu hören.

Hvopbdrhcf
Beitragsersteller

Ich kann aber das Buch nicht einfach so lesen. Ich brauche hin und wieder einen Übersetzer auch wenn das jetzt stück für Stück seltener geworden ist. Außerdem hatte ich nicht seit der 6. Klasse sondern erst seit ein bisschen mehr als einem Jahr, habe aber aufgeholt und letzens als einige derer die es so lange haben bemerkten dass ich auf Spanisch lese einige von deren texten gelesen und verstanden. Deshalb dachte ich es wäre ein guter Maßstab da sie meinten sie hätten mit dem Text sogar Probleme gehabt. Leider fehlt mir aber das Jahrelange lernen und durcharbeiten durch verschiedene Themenbereich mit deren Vokabeln.

birne98765  19.08.2023, 23:33
@Hvopbdrhcf

Hallo, schon klar, dass du ab und zu nachschauen musst, aber, wenn du trotzdem ein Buch lesen und verstehen kannst, ist das super! Und du stellst ja auch selber fest, dass es dir immer leichter fällt. Das mit deinen Klassenkameraden ist wohl so, dass ihr verschiede Vorkenntnisse habt und einfach andere Themenbereiche. Also zum Beispiel ein Buch zu lesen, ist etwas ganz anderes als ein Sachtext. Also hast du vielleicht in diesem Bereich noch Defizite im Vokabular? ( Ein Tipp für Vokabelsammlung wäre der Grund und Aufbauwortschatz von Langenscheidt. Hilfreich finde ich vor allem den Audiodownload, mehrmals durchhören, bis man die Sätze verinnerlicht hat). Oder Nachrichten über Deutschland (da man da den Kontext, die ganzen Ministernamen,System,etc. schon kennt) auf Spanisch anhören, z.B. die Podcasts auf der '"Deutschen Welle", oder die Seite deutschland.de kann man auf Spanisch schalten

Aber du scheinst mir sehr motiviert und ich bin mir sicher, du kannst den eventuellen Rückstand sicher noch aufarbeiten! Viel Erfolg weiterhin!

vermutlich B1, aber hängt auch davon ab wie gut du bist , B2 ist auch möglich