Nissen rausbekommen bei Korkenzieherlocken?

5 Antworten

Es gibt gute, richtig enge Kämme, die auch Nissen entfernen. Sind halt etwas teurer, aber lohnt sich.

Meine Tochter hat Korkenzieherlocken die durch die Behandlungen stark beschädigt sind.

Die wachsen wieder gesund nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

annie80  28.06.2020, 19:50

Du musst einfach konsequent Strähne für Strähne durchgehen, auch wenn das dauert und für deine Tochter mühsam ist.

Gott sei Danke fehlt mir die Erfahrung, wie man Kopfläuse behandelt bzw. die Überreste bekämpft.

Wenn es bei uns im Kiga oder der Schule Läusealarm gab, dann habe ich meinen Kindern prophylaktisch 2 Globuli "Sabadilla D6" morgens unter die Zunge zum Lutschen gegeben. Sabadilla ist nichts anderes als "Läusesamen" - hier, lies selber:

https://www.globuli.de/einzelmittel/globuli-von-r-bis-s/sabadilla/

Das Mittel bekommst Du, für ca. 7 Euro, in jeder Apotheke und das Fläschchen hält ewig.

Um erst mal wieder Ordnung auf den Kopf Deines Kindes zu bekommen, würde ich auch dazu raten wollen, dass Du einen Großteil der Lockenpracht jetzt opferst. Dadurch fällt auch das Kämmen und Reinigen leichter - und die Haare wachsen doch wieder nach.

Ich wünsche Euch alles Gute und zukünftig ein Läuse freies Leben 💪

uteausmuenchen  29.06.2020, 00:43
Globuli "Sabadilla D6"

Ich bezweifle, dass es die Kopfläuse beeindrucken wird, wenn man dem Kind Placebos auf die Zunge gibt.

https://easac.eu/fileadmin/PDF_s/reports_statements/EASAC_Homepathy_statement_web_final.pdf

Und außerdem finde ich es herb, dem Kind "psychische Störungen" zu unterstellen. Laut Deiner Seite wird das MIttel nämlich dafür empfohle:

Sabadilla Globuli können hilfreich sein bei sehr empfindlichen Personen mit psychischen Störungen wie Psychosen (krankhafte Verzerrungen der Eigenwahrnehmung mit oder ohne Wahnvorstellungen) oder hysterischen (unkontrollierten, übertriebenen) emotionalen Reaktionen.

auchmama  29.06.2020, 01:00
@uteausmuenchen

Heimatland - und bisher habe ich echt gedacht, dass Du Dich wirklich mal mit Homöopathie beschäftigt hättest. Aber dieser Kommentar und die explizit nur rausgesuchten psychischen Störungen, beweisen mir leider das absolute Gegenteil und nur das finde ich echt richtig herb 🤦‍♀️

Wie kann man nur etwas bekämpfen wollen, was man nicht mal ansatzweise versteht?

Und nun stell Dir vor - allen, denen ich diesen wertvollen Tipp weiter gegeben habe, da hatten die Kinder nie Kopfläuse - und das waren etliche! Kannst Du Dir jetzt so ungefähr vorstellen, was ich von Deinen Datenlagen halte?

Aber klar, jede Apotheke hat ja Anti-Läuse-Mittel vorrätig........ Datenlagen erprobtes Vernichtungsmittel (hoffentlich auch für Kinder erprobt)..... warum denn dann vorbeugen, wenn man chemisch, evtl. sogar giftig - die Läuse auf Kinderköpfen bekämpfen und vernichten kann?

Du solltest die Behandlung mit den Läusemittel wiederholen. Am besten kämmt man die Haare über Kopf aus.

Wenn gar nichts hilft., werden die Locken wohl dran glauben müssen.

annie80  28.06.2020, 19:52

Das Läusemittel hilft ja nicht gegen leere Eier, die noch am Haar kleben. Und offensichtlich müssen auch die weg sein bevor das Kind wieder aus dem Haus darf.

beangato  28.06.2020, 19:58
@annie80

Niemand weiß doch, ob die Nissen leer sind.

Als ich mal Läuse hatte, habe ich 8 Wochen gebraucht, bis alles weg war.

annie80  28.06.2020, 20:02
@beangato

Da Läuse die Eier dicht an der Kopfhaut ablegen, sind leere Nissen schon etwas herausgewachsen. Wenn du nach acht Wochen nur noch Nissen hattest und keine Läuse, dann waren sie schon leer.

Schneid die Haare raspelkurz, die wachsen ja wieder.

Nissen sind Eier, denen kann man wohl kaum ansehen, ob da noch Läuse draus schlüpfen können.

Wie kann es sein, dass Du zulässt, dass die Haare schon so verfilzt sind, dass sie Knoten haben? Ich habe auch Naturkrause, aber meine Mutter hätte es nie zugelassen, dass sie verfilzen.

Wie wäre es mit einem anderen Kinderarzt?

Bei toten Nissen bekommt man ein Attest.

Ich habe die Nissen herausgeschnitten.