Nintendo Switch/PS3/PS4/XBOX-Sound und PC-Sound über ein HeadSet hören?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es evtl. ein Auxkabel oder so, dass zwei "Männchen" und 1 "Weibchen" hat?

Ja es gibt solche Y-Kabel.

Eine Bessere Lösung ist es aber, den Audioausgang der Konsole oder des Monitors mit einem Audiokabel an den Audio-Eingang des PCs anzuschließen. Dieses Signal kannst du dann an die Kopfhöhrer des Headsets weiterleiten. Dazu kannst du z.B. den VLC media player nutzen, einfach den Audio-Eingang als Eingangssignal auswählen und über das Headset wiedergeben.

Ansonsten könntest du auch ein Mischpult verwenden. Dort schließt du dann den PC und die Konsole jeweils als Audio-Eingangssignale an und den Kopfhöhrer des Headsets an den Ausgang.

Samstag12
Fragesteller

OK, das mit dem VLC Media Player wäre perfekt, ich hab den jetzt gedownloaded, weiß aber nicht, wo ich da jetzt das einstellen kann mit dem In und Out... kannst mir das evtl. noch beschreiben?

ChrisCat1, UserMod Light  10.02.2019, 00:39
@Samstag12

.
VLC Media Player starten.
Medien -> Aufnahmegerät öffnen

Dort dann unter "Audio-Gerätename" den Audio-Eingang des PCs auswählen und unten auf "Wiedergabe" klicken.
Optional: Video-Gerätename auf "Kein" schalten, sonst bekommst du meistens irgentein Bild angezeigt.

Jetzt leitet der VLC Media Player das Audiosignal an die Standardausgabe weiter. Ist ein Kopfhörer/Headsets angeschlossen sollte dies die Standardausgabe sein.

Ansonsten kannst du unter Audio -> Audiogerät auch gezielt auswählen worüber der Ton wiedergegeben werden soll.

ChrisCat1, UserMod Light  10.02.2019, 00:53
@Samstag12

.
Systemsteuerung -> Sound -> Aufnahme
und dann in den Einstellungen des Audio-Eingangs kannst du z.B. Bei "Pegel" die Lautstärke so anpassen, dass es nicht mehr Rauscht.

Häufig hilft es auch die Lautstärke der Konsole etwas herunterzuregeln, biss das Rauschen leisegenug ist, dass man es nicht mehr hört/wahrnimmt.

Manchmal muss man aber auch Ferritkerne am Kabel anbrigen, dies hatte ich bisher aber nur bei billigen Audiokabeln. Bessere Kabel besitzen solche Ferritkerne auch häufiger schon.

Samstag12
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

jetzt ist es fast perfekt, danke... es ist jetzt nurnoch etwas zeitverzögert, das wird man allerdings nicht ändern können oder?

ChrisCat1, UserMod Light  10.02.2019, 01:21
@Samstag12

Mit anderen Programmen könnte es weniger Zeitverzögerung geben.

Das Programm welches ich bereichweise nutze gehört aber zu einem kostenpflichtigen Programmpaket.

Du könntest auch noch testen anstelle des VLC Media Players in den Einstellungen des Audio-Eingangs unter "Abhören" den Haken bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" zu setzen. Dann müsstest du es aber jedesmal über die Einstellungen aus und anschalten.

Ansonsten halt die Lösung mit dem Mischpult.