Wie kann ich mein Headset auf PC und ps4 gleichzeitig benutzen?

2 Antworten

Das dürfte so nicht funktionieren. Außerdem ist noch nicht ganz klar wie du das eigentlich wo anschließend willst.

EDIT.

Mit einem USB-Headset kannst du entweder das eine oder das andere Gerät verwenden. Das liegt vor allem daran, dass an dem Headset quasi eine eigene Soundkarte verbaut ist welche nur die Daten weiter schickt zum jeweiligen Gerät. Sowas wäre maximal möglich mit einem analogen Headset und selbst dann dürft es dort noch zu Störungen kommen wenn man das mit Adaptern regeln würde.

Habe vor Jahren lange nach einer ähnlichen Lösung gesucht (allerdings habe ich am PC einen Kopfhörer mit Klinkenanschluss) und habe irgendwann aufgegeben und mir ein separates Headset für die PS4 gekauft. War dann einfach günstiger.

Bis dahin war ich auf den Herstellerseiten von Firma Creative und den Wettbewerbern unterwegs und habe nach den technischen Details bei den externen Soundkarten geforscht. Es gibt grundsätzlich D/A-Wandler und Soundkarten, die gleichzeitig an PC und Konsole hängen können. Wenn man Headset daran anschließt, hat man theoretisch die Lösung. https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blasterx-g6

Ich wollte dann bei so einer teuren Variante aber auf jeden Fall den Gamesound der PS4 über den optischen Ausgang haben, der wiederum den Chat nicht ausgibt. Und Kabelsalat an der PS wollte ich auch nicht.