Nintendo switch spiele auf welchem Speicherort?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wo die spiele abgespeichert werden.

Lädst du ein Spiel aus dem Nintendo E-Shop, wird dieser direkt auf die Konsole geladen. Ist keine Micro SD in der Switch, wird der interne (32GB/ ca. 25GB nutzbar) Speicher genutzt. Ist ein Micro SD in der Switch, werden die Spiele direkt auf die Micro SD geladen.

Muss man umbedingt eine extra speicherkarte kaufen

Jein. Einerseits kannst du Retail Fassungen kaufen, dort sind die Spiele auf der Cartridge. Leider sind diese schon bei manchen Spielen zu klein, so dass Inhalte vor dem Spielen noch heruntergeladen werden müssen.

Beispiele:

  • L.A. Noire -> ca. 14GB download
  • Skyrim -> Deutsches Sprachpaket 3,3GB download
  • Doom -> Multiplayer ca. 9GB download
  • NBS 2K18 -> Spieldaten ca. 16GB download + 5GB Speicherdatei

Eigentlich ist diese Liste ein Unding. Da ich bei einer Retailfassung den kompletten Inhalt erwarte. Die Retailversionen sind dann mit einem entsprechenden download Hinweis gekennzeichnet. Einige Spiele erscheinen sogar nur im E-Shop.

oder bleibt der speicherstand auch dem spiele chip

Nein, dieser wird auf deiner Konsole gespeichert, direkt auf der Switch. Es gibt bis jetzt keine Möglichkeit den Spielstand zu sichern. Ist deine Switch einmal defekt, werden alle Spielstände verloren sein.

und wenn eine sd karte dann wie groß oder gleich mehrere?

Ich hatte noch eine 128GB Mirco SD hier rum liegen, diese ist gut zur Hälfte gefüllt. Also für den Anfang sollte diese eigentlich ausreichen. Wobei ich die Spiele als Retail Fassung kaufe und den E-Shop weitestgehend versuche zu meiden.

Bedenke einfach, dass die Spiele auch Patches bekommen, die auf deine Switch gespeichert werden müssen.

Die internen 32GB waren schon bei der Erscheinung einfach viel zu wenig.

Gruß

LudwigSchindler  05.04.2018, 16:59

Also für mich reicht der interne Speicher. Es kommt halt drauf an welche Spiele man haben will. Ich habe hauptsächlich Spiele von Nintendo, die komplett auf der Cartridge sind (Super Mario Odyssey, Splatoon 2, etc.) und Indie Spiele (aktuell Stardew Valley und Snake Pass) und ein paar Demos. Dann braucht man auch keine Micro-SD-Karte.

DarkNightmare  05.04.2018, 17:19
@LudwigSchindler
Ich habe hauptsächlich Spiele von Nintendo, die komplett auf der Cartridge sind (Super Mario Odyssey, Splatoon 2, etc.)

Was auch direkt mal ein Lob an Nintendo sein sollte und die Frage aufwirft, warum die anderen Hersteller hier mit dem Speicher so um sich schmeißen?!

Es kommt halt drauf an welche Spiele man haben will.

Das ist sicherlich ein Hauptkriterium.

Aber auch bei Multiplayer Spielen wie Splatoon 2 kann ich mir über den lauf der Zeit schon relativ große Updates vorstellen, die dann immer mehr Spielinhalt bieten und entsprechend Platz verbrauchen.

Die Spielstände werden auf der Konsole selbst gespeichert, wenn sich keine Micro SD-Karte in der Konsole befindet.

Angeblich kann man Micro SD-Karten mit bis zu 2 Terra Byte für die Konsole nehmen.

Du brauchst keine Micro-SD-Karte. Die Speicherstände werden auf der Switch im internen Speicher (32 GB) gespeichert. Der Platz reicht auch locker aus.

Kritisch wird es erst, wenn du Spiele aus dem eShop herunterladen möchtest. Je nach Größe kann es sein, dass du schon bei einem Spiel eine Micro-SD-Karte brauchst. Wenn du aber alle deine Spiele als Karte kaufst und nur kleine Indie-Title runterlädst solltest du keine benötigen. Falls doch kannst du später, wenn der Systemspeicher voll ist, eine kaufen, das ist kein Problem.