Nintendo switch gebraucht kaufen mit Quittung? Und dann umtauschen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon erwähnt, meinst du offensichtlich die gesetzlich verankerte Gewährleistung und nicht eine freiwillige Garantie. Die Idee der Gewährleistung ist, dass der Händler dem Käufer gewährleisten muss, dass das Produkt bei der Übergabe an den Kunden mängelfrei ist. Die Frist von 6 bzw. 24 Monaten bezieht sich darauf, dass der Kunde einen Mangel, der schon beim Kauf bestand, eventuell erst später feststellen kann.

Nehmen wir an, ein Bauteil wurde bei der Herstellung nicht korrekt auf der Platine aufgebracht, funktioniert aber anfangs noch. Nach 2 Monaten normaler Benutzung hat es sich durch kleinste Erschütterungen soweit abgelöst, dass es keinen Kontakt mehr hat. In den ersten 6 Monaten nimmt man dann immer erst einmal an, dass der Defekt schon zum Zeitpunkt des Kaufs bestand. Notfalls muss der Händler das Gegenteil beweisen. Nach 6 Monaten muss bei Unklarheit der Käufer beweisen, dass der Defekt schon zum Zeitpunkt des Kaufs bestand.

Wenn du jetzt irgendwem die Switch nach 3 Monaten abkaufst, muss auch dieser Verkäufer dir im Regelfall gewährleisten, dass der Artikel der Beschreibung entspricht; wenn also nichts weiter erwähnt ist, voll funktionsfähig ist. Beim Verkauf von privat zu privat kann man allerdings unter Umständen Nebenabsprachen treffen, dass man einvernehmlich auf diese Gewährleistung verzichtet, insbesondere dann wenn du als Käufer den Artikel vorher begutachten kannst.

Zunächst muss die Switch also erst einmal defekt sein. Dann müsstest du dich eigentlich erst einmal an den Verkäufer wenden. Es kann natürlich sein, dass der Media Markt trotzdem sich des Falls annimmt, entweder weil sie den Käufer nicht überprüfen oder weil sie kulant sind. Aber nach dem Gewährleistungsrecht kann der Händler zweimal nachbessern. Heißt, sie schicken dann erst einmal die Switch ein und versuchen sie zu reparieren. Erst wenn das zweimal fehlschlägt, kannst du verlangen, dass sie dir den Kaufpreis zurückgeben.

Aber mal abgesehen von dem ganzen rechtlichen Blabla. Findest du das nicht moralisch auch völlig daneben? Wieso sollte dir der Media Markt eine neue Switch finanzieren?

Garantie hat nichts mit Umtauschrecht zu tun, Media Markt ist zwar kulant aber warum sollten sie eine 3 Monate alte funktionsfähige Switch gehen eine neue umtauschen?

PNZFRCE
Beitragsersteller

Gehen wir mal davon aus das die gekaufte switch probleme nachweist

Fidreliasis  29.04.2020, 11:57
@PNZFRCE

Dann kommt es auf die Probleme an, die Garantie hast du bei Nintendo, die Gewährleistung vom Media Markt hast du nicht, ein simpler Blick auf deinen Ausweis und die merken das.

PNZFRCE
Beitragsersteller
@Fidreliasis

Bin ich halt der onkel von dem Käufer, glaube nicht das die das so streng kontrollieren, wurde beim umtauschen noch nie nach nem ausweis gefragt.

Media Markt gibt keine Garantie, diese gibt der Hersteller und hat nichts mit der Gewährleistung zu tun.

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre, nach 6 Monaten besteht Beweislastumkehr.

Auch kann Media Markt unter bestimmten Voraussetzungen die Daten des Käufers sehen.

PNZFRCE
Beitragsersteller

Wenn ich mir eine Ps4 bei Mediamarkt kaufe und damit dann was nicht inordnung ist. Gehe ich zu mediamarkt und Tausche sie mit meiner Quittung um. Warum geht das jetzt nicht mit der switch?

ArniD  29.04.2020, 13:14
@PNZFRCE

Doch, grundsätzlich geht das. Nur kannst du nicht sicher sein, dass es nicht sichtbar ist, dass du nicht der erste Käufer bist. Was du ja wissen wolltest. Und ich wollte nur den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung darlegen. Die Garantie hat nämlich nichts damit zu tun.