Nintendo Switch Emulator?

3 Antworten

Yuzu wurde eingestellt, dass ist soweit korrekt. Es gibt allerdings neue Forks, die aber zu einem nicht unbedeutendem Teil "Scams," oder "Viren" sind.

Ich persönlich bin schlicht auf Ryujinx umgestiegen (hatte ich auch vorher teilweise schon benutzt.)

Wie es Windoofs10 allerdings bereits sagt. Das Dumping von Switch Games ist aktuell nur mit einer Switch mit Custom Firmware möglich. Zudem benötigst du (Verschlüsselungs-)Keys damit Ryujinx oder eine Yuzu Fork die Games Ad-Hoc entschlüsseln können. Auch diese müsstest du, zumindest um "legal zu bleiben" von deiner eigenen Switch dumpen.

Dementsprechend, bleibt dir eigentlich nur der Kauf einer Switch. Zudem müsste es eine der frühen Switch Revisionen (tendenziell vor 2018) sein, damit ohne Hardwaremodifikationen eine CM überhaupt ausführbar ist. Ansonsten musst du, wie im Kern schon gesagt, die Hardware physisch modifizieren um eine solche ausführbar zu machen.

Ratsucher92
Beitragsersteller

OK gut zu wissen. Dann lasse ich es wohl sein (denn ein VPN zu nutzen wäre ja moralisch höchst bedenklich) 😁 bin eben paranoid

Windoofs10  03.07.2024, 18:40

Genau, die 2019er Versionen wurden gefixed😔

Ich werde meine Switch nie modden können...

Eigentlich schade.

Nintendo hat noch nie so viel gegen das Modden einer Konsole unternommen wie bei der Switch...

Windoofs10  03.07.2024, 18:44
@Windoofs10

Vorallem das macht sich Nintendo so echt ihre Fans kaputt.

Weil ich würde meine Switch-Games vermutlich auch lieber am PC spielen als auf diesem alten Knochen... :/

Ratsucher92
Beitragsersteller
@Windoofs10

Oh Mann. So viele Hürden... Gucke sonst nutze ich halt nur Dolphin.... Da reicht es die Discs einzulesen.

IanGaepit  03.07.2024, 18:48
@Windoofs10

Ich habe mir damals bewusst recht früh ne Switch geholt, und sie auf einer möglichst geringer Firmeware, für zukünftiges Modding belassen. Allerdings weniger wegen einer CM, sondern weil schon beim Release absehbar war, dass irgendwann Android und Linux Distro drauf laufen werden.

Praktischerweise habe ich sie aber jetzt auch um Switch Games die mich interessieren zu dumpen bzw. nutze sie mittlerweile primär dafür. Das Linux Erlebnis ist eher enttäuschen und Android läuft zwar gut, brauche ich aber im Endeffekt nicht wirklich. ^^

Windoofs10  03.07.2024, 18:49
@Ratsucher92

Du hast am Computer ein Laufwerk, was Wii-Spiele lesen kann?

Ok, das ist sehr exotisch...

Windoofs10  03.07.2024, 18:51
@IanGaepit

Ah okay.

Naja, habe mich ewig gegen eine Switch gewehrt gehabt, da mir die viel zu teuer war.

Und aus heutiger Sicht ist dieses Ding so schwach🫥

Und Nintendo holt nochmal jeden Cent aus dieser Konsole und die Spiele laufen immer schlimmer auf diesem Teil🫣

Wenn das bei Zelda, Mario Party und Mario & Luigi auch so sein wird, die bald rauskommen, dann bin ich echt enttäuscht.

Ratsucher92
Beitragsersteller
@Windoofs10
Ok, das ist sehr exotisch...

😁Haha mein Gehäuse begleitet mich schon seit 13 Jahren und hat schon einige Male seine inneren Organe getauscht gekriegt. Das Laufwerk bleibt. Daran ändert sich nichts^^. Steht eh unterm Schreibtisch das Ding. Ob mit RTX, Ryzen oder ohne.

Windoofs10  03.07.2024, 18:54
@Ratsucher92

Habe auch ein Laufwerk.

Das kann aber keine Wii-Disks lesen... :(

Und ich habe zu spät gemerkt, dass die Wii U keine Gamecube spiele lesen kann, also auch nicht über cfw...

Echt ärgerlich.

Seit der Wii-U geht das leider nicht mehr so einfach.

Die Spiele sind verschlüsselt und der Emulator kann die nicht entschlüsseln. Ein Plugin das das kann verstößt da gegen einige Patente und Copyright Gesetze.

Eine Grauzohne ist das Spiel zu kaufen und dann die geknackte Version aus dem Internet herunter zu laden. Darauf berufen sich ja die meisten "ROM" Anbieter im Internet.

Das Problem warum die Entwicklung von bestimmten Emulatoren eingestellt wurde ist, dass die ohne Firmware der Konsole nicht funktionieren können und daher der Konsolenhersteller die Macher der Emulatoren verklagen kann.

Erfahrungsgemäß duldet Nintendo die Emulatoren aber wenn die Nachfolgerkonsole lange auf dem Markt ist. Da die Switch noch "top aktuell" ist, wird das noch sehr lange dauern bis man einfach emulieren kann.

Würde mir gerne die originalen Spielekassetten holen. Wie liest man die für den PC ein?

Spielekassetten...

Das war mal vor 40 Jahren.

Also jain, sind eben Cardrigdes.

Aber kann man ohne Switch nicht lesen.

habe schon länger Lust Switch zu spielen, aber keinen Bock mir das entsprechende Gerät zu holen.

Und wie genau stellst du dir das vor?

Wenn du dir die Roms nicht illigal aus dem Netz ziehen willst, bleibt dir wohl keine andere Wahl, als dir die Switch zu kaufen und diese zu modden.

Ganz ohne geht es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne mal das ein oder andere Videospiel.