Nintendo switch?

3 Antworten

Windoofs10 hat es im grunde schon gesagt, warten ist die Devise. Ich möchte daran eigentlich nur anhängen dass es, selbst wenn du dir eines der alten Switch Modelle kaufen willst warten auf die Switch 2 trotzdem sinn macht, da die gebrauchten Switches mit dem neuen Modell auch nochmal günstiger werden, wird viele Leute geben die versuchen ihre alten Switches los zu werden wenn die neue kommt, und das drückt natürlich die Preise.


Windoofs10  30.01.2025, 18:55

Stimmt, das wollte ich erst noch schreiben, habs dann aber weg gelassen.

Bin ja echt mal gespannt, wie die Spiele dann auf der neuen Switch perfomen.

Finds ja so krass, wie gut manche Spiele auf der Switch liefen, dafür dass diese Hardware so unfassbar schlecht ist.

Aber vieles lief ja wie Grütze, was bei der Grafikeinheit echt kein Wunder ist.

PS: danke für die Expertenbestätigung.

sk8terguy  30.01.2025, 18:57
@Windoofs10

Die Optimierung für die Switch war halt sehr gut. Das ist halt etwas was Nintendo schon immer gut konnte, beeindruckende Software, spezialisiert für schwache Hardware.

Die Hardware der Switch merkt man vorallem bei Third Party Games, die weniger gut optimiert sind.

Windoofs10  30.01.2025, 18:59
@sk8terguy
Das ist halt etwas was Nintendo schon immer gut konnte, beeindruckende Software, spezialisiert für schwache Hardware.

Das stimmt.

Die Hardware der Switch merkt man vorallem bei Third Party Games, die weniger gut optimiert sind.

Ja, wobei irgendwann auch bei Nintendo Spielen die Luft raus war von der Auflösung und so.

Mario Kart 8 sah ja auch der Wii U schon gut aus und ist im Singleplayer oder zu 2. ganz okay. Aber sobald man zu 3. spielt ist das höchstens noch Daumenkino wo man die Bilder wirklich richtig sieht (also gefühlt unter 20 FPS oder eben maximal 20).

Die neue Switch soll ja etwa die 3-Fache Leistung haben.
Bin mal gespannt, wie es kommt.

sk8terguy  30.01.2025, 19:02
@Windoofs10
  • Die neue Switch soll ja etwa die 3-Fache Leistung haben.

Haha, ja, und ist damit trotzdem noch last gen. Aber ich muss sagen dass mir das nicht so viel ausmacht, ich bin ehrlich gesagt froh dass es noch einen großen Hersteller gibt der Handhelds baut.

Die WiiU ist technisch gesehen kaum schwächer als die Switch, in manchen Benchmarks sogar etwas stärker. Ist aber auch nicht ganz fair eine Home Konsole mit einem Handheld zu vergleichen.

So oder so, ich bin auch recht gespannt auf die Switch 2, ich hoffe sie haben abgesehen von Mariokart noch irgendeinen brauchbaren Launchtitle am Start.

Windoofs10  30.01.2025, 19:14
@sk8terguy
Haha, ja, und ist damit trotzdem noch last gen.

Aber immerhin soll sie etwas stärker als ein Steam Deck sein und gar nicht so super viel schlechter als ein Asus ROG Ally.
Also ja, keine krasse Leistung, aber dieses mal ist der Grafikchip deutlich besser.
Auch wenn er 3 Jahre alt ist und nur 12 GB RAM kann und andere Einschränkungen und nur DLSS 2...

Hoffentlich wirds diesmal etwas weniger grauenhaft.

Die WiiU ist technisch gesehen kaum schwächer als die Switch,

Ich weiß.

Nur dass sie halt viel größer ist.
Aber stimmt schon.

Wobei man sagen muss: manche Spiele liefen auf der Wii U grauenhaft und auf der Switch waren sie massiv besser optimiert.

Aber ja, grafisch war sie in manchen Spielen mit der Switch gleichauf.

Finds ja so schade, dass Nintendo seit dem GC leistungstechnisch immer extrem viel schlechter als die Konkurrenz ist.

Siehe Wii und PS3.

Die Wii konnte gerade mal 480p und die PS3 glaube ich in manchen Spielen sogar 1080p/1080i? Und so generell eben min. 720p/720i.

ich hoffe sie haben abgesehen von Mariokart noch irgendeinen brauchbaren Launchtitle am Start.

Hoffe ich auch. Und ich hoffe, dass das Charakterdesign nicht ganz so übel aussieht wie im Trailer... :/

Und Nintendo soll das Ding jetzt endlich mal releasen, kann gut verstehen dass die Fans sauer werden und dann quasi (fast) alles über die Konsole geleakt wurde.

Die Konsole ist seit nem halben Jahr überfällig. Und dann noch dieses eine Event von Nintendo, wo nur eine bestimmte Anzahl Leute hindarf, anstatt das DIng endlich zu releasen...

Naja, Nintendo macht mittlerweile wirklich aus jedem noch so kleinen Furz Geld und das nervt mich wirklich extrem.

Verstehe die Entscheidung, von AMD/Ati weg zu gehen bis heute nicht. Man merkt ja, dass NVIDIA nicht wirklich gut in APU's ist. Wobei mir der T239 etwas Hoffnungen gibt.

sk8terguy  30.01.2025, 19:37
@Windoofs10

Ja, ich bin völlig deiner meinung. Lediglich der punkt dass sie "mittlerweile" aus jedem Pups Geld machen... Das ist im grunde schon immer der Fall, aber kann man nichts machen bei so großen Unternehmen, geht halt um Gewinnoptimierung.

Windoofs10  30.01.2025, 20:42
@sk8terguy

Ja, ich meine nur, dass ich finde, dass es noch viel extremer geworden ist mit der Geldgier.

Vielleicht kimmt mir das auch nur so vor🤷

sk8terguy  30.01.2025, 21:00
@Windoofs10

Wahrscheinlich kommt es dir nur so vor. Das war eigentlich schon immer ziemlich extrem. Es ist mittlerweile nur auffälliger weil es mehr Firmen im Gaming Space gibt die es anders machen, vorallem weil es mittlerweile mehr Indy firmen gibt die da neue Wege gehen. Nintendo hingegen ist mit seiner Geschäftspolitik nach wie vor ernorm konservativ.

Ich meine wir hatten vor ein paar Tagen auch schonmal ein Gespräch darüber was Nintendo in den 90ern teilweise so abgezogen hat.

Long Story short: Große Firmen sind Asozial.

Windoofs10  01.02.2025, 21:52
@sk8terguy
Wahrscheinlich kommt es dir nur so vor.

Kann sein

Das war eigentlich schon immer ziemlich extrem.

Stimmt, siehe Wii Mini.

Aber meiner Meinung nach hat halt die Qualität der Konsolen von Nintendo stark nachgelassen, vllt kommt es mir nur so vor.
Aber ich hab mit der Switch mehr Ärger als mit allen anderen Nintendo Konsolen zusammen, die ich je besaß.

Es ist mittlerweile nur auffälliger weil es mehr Firmen im Gaming Space gibt die es anders machen, vorallem weil es mittlerweile mehr Indy firmen gibt die da neue Wege gehen.

Hm, das kann schon sein, ja.

Nintendo hingegen ist mit seiner Geschäftspolitik nach wie vor ernorm konservativ.

Dennoch hab ich mit dem Unternehmen damals mehr Liebe verspürt.

Aber was Nintendo eig seit jeher gut macht (zumindest bei manchen Spielereihen, ist die Musik. Die hatte schon immer sowas... Nintendo-typisches.

Ich meine wir hatten vor ein paar Tagen auch schonmal ein Gespräch darüber was Nintendo in den 90ern teilweise so abgezogen hat.

Stimmt.

Und was ich dir noch sagen wollte: finds toll, dass du so ruhig geblieben bist, andere hätten da anders reagiert...

Long Story short: Große Firmen sind Asozial.

Das ist leider Fakt, ja.
Gibt wenige größere Firmen, die nicht asozial sind...

PS: sorry, dass ich erst so spät reagiere. Verpenne es gelegentlich mal, auf Kommentare zeitig zu antworten :/

sk8terguy  02.02.2025, 01:08
@Windoofs10
  • Aber meiner Meinung nach hat halt die Qualität der Konsolen von Nintendo stark nachgelassen, vllt kommt es mir nur so vor.

Ich denk das kommt dir nur so vor, die Konsolen der 80er und 90er hatten teilweise auch massive Qualitätsprobleme, also der NES zum beispiel, das ist Hardware die enorm störanfällig ist.

  • Aber was Nintendo eig seit jeher gut macht (zumindest bei manchen Spielereihen, ist die Musik. Die hatte schon immer sowas... Nintendo-typisches.

Ja, Prinzipiell der ganze Punkto Gamedesign und Software, da ist Nintendo traditionell stark.

  • Und was ich dir noch sagen wollte: finds toll, dass du so ruhig geblieben bist, andere hätten da anders reagiert...

Ja? Ich hätte jetzt ja keinen Grund gehabt mich aufzuregen oder so? Du hast halt Dinge anders gesehen als ich oder das Teils nicht in Erinnerung, kommt vor dass Leute da anderer Meinung sind ¯\_(ツ)_/¯

Windoofs10  02.02.2025, 15:28
@sk8terguy

Okay... ich sollte künftig besser sofort antworten...

Ich denk das kommt dir nur so vor, die Konsolen der 80er und 90er hatten teilweise auch massive Qualitätsprobleme, also der NES zum beispiel, das ist Hardware die enorm störanfällig ist.

Ja, zumindest ist mir das so heute aufgefallen, dass viele der alten Konsolen nicht mehr richtig tun...

Aber wenn man die Konsolen gepflegt hat, gehen die teils noch.
Okay, das Display von meinem DS Lite gibt es langsam auf (größere Stelle mit toten Pixeln). Wie das genau passierte, weiß ich nicht. Weiß nur, dass die Stelle mal größer und mal kleiner wurde.

Aber zb mein DSi funktioniert noch prima.

Wobei bei denen Konsolen ja die L und R Tasten oft das Problem war.

Oder zb meine Wii lief auch noch wunderbar bis zum Verkauf. Obwohl mit der Konsole echt übel umgegangen wurde.

Aber wenn mal schaut: die Joy-Cons hatten ne Lebenszeit zwischen paar Tagen und paar Monaten. Dann fingen die Probleme an...

Stickdrift, nicht funktionierende SL und SR-Buttons, LEDs, die nicht tun.

Bzw wenn dann fällt das gesamte Bauteil aus.... Oder dass die LED's funtkionieren, die Buttons aber nicht.

Und dann halt defekte Sticks und einige andere Defekte und Kommunikationsprobleme gegenüber der Switch.

Also ja: ich hatte schon Konsolen von Nintendo, die Probleme bereiteten.

Aber wie oft ich meine Joy-Cons schon komplett zerlegt hab, weil irgendwas nicht oder nicht richtig tut.

Ja, Prinzipiell der ganze Punkto Gamedesign und Software, da ist Nintendo traditionell stark.

Definitiv. Also nicht in jeder Reihe, aber in gewissen Reihen einige Spiele.

Wobei es leider langsam sehr nachlässt.

Ja? Ich hätte jetzt ja keinen Grund gehabt mich aufzuregen oder so? Du hast halt Dinge anders gesehen als ich oder das Teils nicht in Erinnerung, kommt vor dass Leute da anderer Meinung sind ¯\_(ツ)_/¯

Ne, alles gut :)

Nur manche... manche machen einen dann gleich dumm an wegen sowas, deswegen^^

Ich habe mir gestern die Konsole für 277 Euro bei Media Markt gekauft.

Warum?

1. Da ich nicht bereit bis 400 Euro oder sogar mehr für eine Handheld Konsole zu bezahlen. 500 hat meine PS5 gekostet welche bereirs 2021 viel mehr Power hat als die Switch 2 2025 haben wird. Somit finde ich über 400 Euro für eine Konsole mit weniger Leistung nicht gerechtfertigt

2. Nintendo stand noch nie für Highend Grafik. Daran wird auch eine Switch 2 nichts ändern. Große Titel wie Hogwarts, Elden Ring usw spiele ich auch auf einer großen Konsole wie PS5.

3. Ich bin Gelegenheitsspieler. Schon alleine deswegen sind über 400 Euro für noch eine Konsole für mich Blödsinn. Ich möchte einfach nur ein paar Nintendo Games und RPG auf den TV spielen. Dafür reicht bei Nintendo Grafik auch HD+ . Ein Mario muss nicht in 4K sein und ein Pokemon auch nicht

Von Experte sk8terguy bestätigt

Gebraucht kannst du sie dir holen, sofern du ein (sehr) günstiges Angebot findest.

Und du auch nicht warten magst.

Neu bitte aber auf gar keinen Fall kaufen, das lohnt sich nicht.

Sonst aber ganz klar warten, da die Switch einfach komplett am Ende ist und sie, als sie rauskam schon ewig veraltet war.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne mal das ein oder andere Videospiel.