Nintendo Emulatoren, wieso von YouTubern verwendet?

4 Antworten

Emulatoren an sich sind komplett legal. Es gibt da aber Dinge dabei, die eventuell nicht legal sind (die Beschaffung des BIOS des jeweiligen Systems oder halt die Spiele). Allerdings gibt es Möglichkeiten, wie man sowohl Spiele als auch das BIOS des Originalsystems auf seinen PC bekommt. Zieht man sich nur die Dinge, die man auch selbst zuhause hat auf den PC (also von den eigenen Komponenten), dann ist das zu 100% legal

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren

MrEnder
Beitragsersteller

Hört sich sehr interessant an, kennst du Tutorials für diesen Prozess?

DerGefallene  27.05.2020, 12:28
@MrEnder

Findest du auf YouTube. Ich weiß nicht was Nintendo für ein Discformat benutzt, aber bei PS2 Spielen geht das ganz einfach mit IsoBuster.
Bei dem BIOS hab ich aber keine Ahnung

Emulatoren selbst sind nicht illegal. Allerdinds sollte es schwer werden da Software für zu bekommen, weil Sicherungskopien von einem auf das andere Medium nicht erlaubt sind. Roms sind auch illegal selbst wenn man das original Spiel besitzt. Nur weil man ein Spiel auf dem Nintendo besitzt, heißt das nicht automatisch das man es auch für PC kopieren darf.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke seit den 90ern

Hey. Das benutzen eines Emulators ist nicht strafbar, nur das Downloaden von Roms. Daher solltest du das Spiel besitzen wenn du es emulierst;).

LG

MrMiles  27.05.2020, 12:40

Das heißt, wenn ich GTA 5 für die xBox besitze, darf ich mir das Spiel für den PC herunterladen?

Emulatoren sind nicht per se illegal, nur Spiele die man nicht besitzt damit zu spielen.

MrEnder
Beitragsersteller

Und wieso spielen dann bekannte Leute die Spiele auf ihnen wenn bei ihnen doch die Gefahr erwischt zu werden bei weitem höher ist?

PhoenixCat  27.05.2020, 12:29
@MrEnder

Nintendo will sich vermarkten. Die wären schön blöd, wenn sie eine kostenlose Werbequelle löschen.

Kabisa  27.05.2020, 12:57
@MrEnder
nur Spiele die man nicht besitzt damit zu spielen.

DH Spiele die man besitzt darf man auch auf Emulatoren spielen.

MrMiles  27.05.2020, 21:35
@Kabisa

Aber auch nur wenn du die Sicherungskopie selbstständig angefertigt hast. Eine Kopie aus dem Internet zu laden wäre auch illegal.