Nintendo 64 Grafikchip?

2 Antworten

Mit Grafikchip ist wohl der RCP gemeint. Da gibt es nichts auszutauschen, da das eine spezielle Sonderanfertigung von Nintendo ist. Es ist auch so gut wie keine Dokumentation dazu verfügbar.

Was man im Prinzip austauschen könnte wäre die CPU, der N64 verwendet aber eine Modifizierte Version des NEC VR4300 mit angepassten PINs und eigener Firmware. Die Firmware könnte man von einem alten Chip kopieren, kein Problem .Das geänderte PIN-Layout ist aber problematisch (zumal Nintendo keine Dokumentation dazu offen legt). Mir ist nicht bekannt, dass es jemanden gelungen wäre die CPU auszutauschen.

Was allerdings geht, ist es die Standard-Komponenten zu übertakten.

Jup, bnutzinger hat das schon sehr gut erklärt. In bezug auf Grafik verbessern gibt es zB. die möglichkeit mit einem Everdrive diverse Grafikoptionen auszustellen, unter anderem Antialiasing. Dadurch ist die Grafik nicht mehr so "verwaschen".