Nimmt shounen jump auch Deutsche mangaka?

sender007  04.09.2020, 16:41

Gibt es für dich einen Grund, nicht bei einem deutschen Verlag zu verlegen?

krasserboiii
Beitragsersteller

bei einem erfolgreichen Manga in jump hättest du natürlich bessere Voraussetzungen für merchandise, anime umsetzung usw... Die Frage war aber mehr aus Interesse, bin eh zu schlecht

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, leider ist das extrem unwahrscheinlich.

Japaner sind "etwas" ausländerfeindlich. Zudem musst du in der Lage sein, jede Woche ein Kapitel abliefern zu können. Das ist auch für Profi-Mangaka in Japan sehr stressig. Ich empfehle dir den Manga Bakuman zu lesen der das Leben zweier Mangaka beschreibt.

krasserboiii
Beitragsersteller

Ja lese ich gerade, daher bin ich auf die Frage gekommen :)

Himenokoori  04.09.2020, 16:16
@krasserboiii

Dann viel Spass damit :)

Ich kann dir nur berichten von einer guten kanadischen Freundin in Japan die Seiyuu werden wollte: Sie hatte keine Chance als Ausländerin. Das haben sie ihr sogar so ins Gesicht gesagt in einem Studio. Egal wie gut sie sei, das ginge garnicht dass eine Ausländerin Seiyuu werde.

krasserboiii
Beitragsersteller
@Himenokoori

Oh, deine Freundin tut mir leid das klingt nicht gerade nach ner tollen Erfahrung

Sehr unwahrscheinlich. Die japanische Manga-Industrie ist recht in sich gekehrt. Du müsstest

a) in Japan leben

b) japanisch können

c) wöchentlich ein Kapitel von bis zu 20 Seiten abliefern

d) richtig gut sein.

Du musst Japanisch können und mindestens dann die Skills der Japanischen Mangas haben und das geht damit nicht, weil die besser sind und dann bleibt nur die Hartz Option oder man geht auf Kunst Lehrer Richtung

krasserboiii
Beitragsersteller

naja es geht mir eher darum ob einsendungen aus deutschland überhaupt in betracht bezogen werden, für japanisch kentnisse kann man ja mit nem dolmetscher ein team bilden oder so

swaggertony  04.09.2020, 15:50
@krasserboiii

Müsste man dann, weil die natürlich nur japanische Einsendungen berücksichtigen. Soweit ich das aber kenne, ist das doch eher ne Plattform für japanische Mangaka, die bereits sehr bekannt sind und ich denke, Ausländer haben da Null Chance. Wüsste zumindest keinen der da jemals was veröffentlicht hat