Nimmt Aldi auch Perlenbacher Pfand (LIDL) an?

5 Antworten

Hallo!

Einweg-Pfandflaschen müssen alle annehmen, die dem dpg-Pfandsystem beigetreten sind.

Die Ausnahme wäre, wenn der Markt unter 200m² groß wäre.

Bei Mehrweg-Flaschen sieht das Ganze schon anders aus. Da sind alle nur verpflichtet die eigenen Flaschen anzunehmen. Fremd-Flaschen können abgewiesen werden.

Das hängt vor allem mit deren individuellen Formen zu tun. Es wäre nahezu unmöglich, diese an die jeweiligen Hersteller zurück zu schicken.

Das kann man auch hier nachlesen:

http://www.dpg-pfandsystem.de/index.php/de/die-pfandpflicht-fuer-einweggetraenkeverpackungen/ruecknahmepflicht-und-pfanderstattung.html

https://praxistipps.focus.de/pfandverordnung-muss-jeder-supermarkt-alle-pfandflaschen-annehmen_57921

Gruss,

Martin

Normalerweise nehmen alle Pfand Automaten die Flaschen an, die das "PET" Zeichen drauf haben. Dass ist das Recycling Zeichen für Kunststoff.

LG

Das Flaschensymbol mit einem Strichcode ist das Zeichen für Einweg-Pfandverpackungen. Die kannst Du überall loswerden, wo Einweg-Pfandflaschen und -dosen verkauft werden, also auch bei Aldi, Netto, Rew usw.

Kommt auf die Flasche an.

Die Glasflasche nicht, da Aldi selbst keine pfandpflichtigen Glas-Einwegflaschen führt. Die PET-Flasche ja, da Aldi auch Einweg-Plastikflaschen verkauft.