Nimmt Lidl Pfand Dosen zurück?

5 Antworten

Könnte je nach Region unterschiedlich sein zB Ende 2020 im Web steht dass Lidl nun auch Dosen entgegen nimmt. Bei "Galileo" gab's einen Deutschland-Beotrag über Pfandflaschen bei Supermärkte & in Österreich nehmen Maschinen selten jede Flasche aus Glas, einer von Lidl sollte seit Jän2021 Dosen annehmen jedoch nur Lidl-Labels ...alternativ Schraubgläser könnten auch an Greissler gefragt, gegeben werden?

Immerhin, schon Trenntonnen nach den Kassen, für Papier/Plastik/Bio/Metall, wirkt seltener. Eher draussen Restmüll's an einigen Ecken oder in Parks.

Bisher waren Dosen hier ohne Pfand, Smoothies geplant als Webpetition und von 'coke' wirkt neben Dosen/PET, auch ein Behälter aus Papier, Kohlensäure standzuhalten ...hatte nur davon gehört, bisher jedoch noch keine in zB Wien gesichtet.

Woher ich das weiß:Recherche

Lidl nimmt an den Automaten Dosen zurück. In Märkten in denen noch von Hand gezählt wird ist es unterschiedlich. Ich kaufe meine Dosen bei Globus und gebe sie immer bei Lidl ab.

Wenn sie Dosen verkaufen, auf denen Pfand ist, müssen sie die auch zurücknehmen. Sonst nicht - und werden es dann auch nicht tun.

also bei uns ja die haben da einen Automaten der nimmt die auch an

Soviel ich weiß, nur Flaschen, aber Dosen kannst du bei Kaufland z. B. abgeben ...