NiMh hoher Innenwiderstand?

4 Antworten

Bei diesem Innenwiderstand könntest du niemals laden: 900MOhn sind

900 000 000Ohm Kannst ruhig versuchen mit 10,2 Volt  eine 1,2 Volt Zelle zu laden. du drückst also mit 9V Differenz den Strom hinein. 9V/ 900000000 ergibt 0,00000 001A. das ist 0,00001mA. Um 1mAh hineinzubringen müsstest du 10000 Stunden laden, also 416 Tage, etwas mehr als ein Jahr. Für 800mAh dann ca 1000Jahre.

Das Ergebnis: deine Messung ist ein blanker Unsinn. Du kannst keine Ohm Messung machen mit einem hochohmigen Messgerät. Du kannst eine Strommessung ,und gleichzeitig eine Spannungsmessung an den Klemmen, machen mit verschiedener Belastung und dann den Innenwiderstand ausrechnen.

Der Innenwiderstand hängt unter andrem Davon ab ob die verwendeten Materialien gesintert sind, also eine große poröse Oberfläche haben oder durch Glattheit kleiner ist.,

Kann man was machen? Ja, die Zusammenhänge  und Messmethoden lernen. OLder was für ein Problem hast du?

lutsches99
Beitragsersteller

Die Messung habe ich mit einem Ladegerät durchgeführt. Es hat sich schon geklärt, das das m für milli und nicht für mega steht :)

Mega Ohm kann ich mir wirklich nicht vorstellen, das müssten riesige Spannungen und mini Stromstärken sein! es wird also eher ein kleines m für Milli-Ohm sein!

Was du dagegen machen kannst ist ganz einfach: Der Verbraucher sollte weniger Energie entnehmen, dadurch senkst du auch den Innenwiderstand.

Derart hohe Innenwiderstände deuten aber eigentlich sehr darauf hin, dass dein Akku entweder billig, oder einfach kaputt ist!

Mal eine Frage: wie misst Du denn den Innenwiderstand? Die Messung ist nämlich nicht ganz trivial... einfach ein Multimeter dranhängen funktioniert nicht und liefert nur Blödsinn als Ergebnis.

lutsches99
Beitragsersteller

Messung ist mit einem Skyrc B6 mini

WetWilly  23.06.2016, 12:07
@lutsches99

Die Anzeige zeigt hierbei "Milliohm" an, nicht Megaohm. Für einen gebrauchten, geladenen NiMh Akku ist der Wert 900 von Milliohm, also weniger als 1 Ohm, in Ordnung und mehr oder weniger normal.

Die Lebensdauer eines Akkus ist halt endlich...

lutsches99
Beitragsersteller
@WetWilly

900 sind definitiv zu viel. Ich habe noch einen anderes Akkupack und das hat um die 100. Einzelne Zellen haben so 30 -40

kann eigentlich nur Milliohm sein