Nikon P1000 Trainspotting Meinung?

4 Antworten

Der Zoom ist total übertrieben für ein paar Züge zu fotografieren. Die Kamera ist aufgrund ihres eher kleinen Sensors und lichtschwachen Objektivs eher für Schönwetter-Fotos geeignet.

Für das Geld (sie kostet neu knapp 1000€) würde ich mir dann doch eher ne gebrauchte Spiegelreflex zulegen. Canon Kameras wie die EOS 70D/750D bekommst du gebraucht schon unter 500€, dazu ein günstiges 55-250mm STM Objektiv, ergibt äquivalent eine Reichweite von 88-400mm. Das reicht dicke.

Oder eine gebrauchte Bridgekamera mit 1-Zoll Sensor und lichtstärkerer Optik, wie ne Canon G3X oder Lumix FZ-1000. Die kann man dann auch wenigstens mal in der Dämmerung benutzen ohne dass die Fotos total verrauscht werden.

Hallo

zum Trainspotting braucht man keine 3000mm/KB Brennweite vor allem weil nach etwa 1500mm/KB Brennweite die Bildqualität der P1000 immer "mässiger" wird. Insofern tut es auch die P950 oder P600. Und mehr als 600€ braucht man zum Trainspoten nicht ausgeben sind ja recht simple Motive die denn Scheinen und dem Zeitplan folgen dazu braucht man weder einen schnellen Autofocus noch exotische Belichtungsprogramme oder "Kreativfilter".

Für 1000€ bekommt man zb auch eine Olympus M10III mit Zuiko 14-150 II und 75-300 II. Hat weniger Volumen und wiegt um 400 Gramm weniger als eine P1000.

Der Sensor ist relativ klein, deshalb auch dieser Mega-Zoom, und benötigt viel Licht für gute Aufnahmen, aber ist für Trainspotting sicherlich geeignet. Nimmt zwingend ein Stativ mit.

Nein, für mich wäre das Geldverbrennen. Für das Geld würde ich mir eine Systemkamera kaufen und dazu vielleicht ein mittleres Zoom mit so 50-200mm und ein Weitwinkel bzw. Kitlinse dazu, damit gibts bessere Ergebnisse.

Das Problem ist der kleine Sensor und extreme Brennweitenbereich (den du auch nicht brauchst). Schönwetterkamera, wo man viel Licht benötigt (Brennweite / Verschlusszeit / ISO) Und merke: Viel Licht = schlechtes Licht.

Wenn du also weiterkommen willst als nur einfache Nachweisbilder, dann solltest du in eine bessere Kamera (und Zubehör) investieren.

DieKartoffel728
Beitragsersteller

Ok danke für eure Meinungen