Nikon f4 defekt oder nur falsche Einstellungen?

4 Antworten

Ich würde Dir zunächst einmal raten, die Bedienungsanleitung zu lesen. Falls Du sie nicht hast:

https://nikonclassics-michalke.de/Prospekte/Nikon%20F4%20Anleitung.pdf

Pascal68
Beitragsersteller

Vielen Dank schonmal, doch die Anleitung hat nicht so viel gebracht dort steht drin, dass man in diesem Fall die Batterien austauschen muss, das habe ich gemacht und der Spiegel klappt immernoch nicht. Mir ist eben aufgefallen, dass die Warnanzeige-Led blinkt weißt du was das heißt?

Die Kamera ist für eine elektronische Autofokus-Kamera schon sehr alt. Vielleicht ist sie in den letzten Jahren nie benutzt worden. Die Lichtdichtung im Spiegelkasten vor der Einstellscheibe könnte nach so langer Zeit zersetzt und klebrig sein und den Spiegel oben festhalten. Sowas kann man ersetzen oder ersetzen lassen.

Es gibt ein Nikon Forum, vielleicht versuchst Du da mal Dein Glück. Steht in der Anleitung nicht, was die Warn-LED bedeutet? Funktioniert sie im manuellen Modus und mit der manuellen Zeit?

Pascal68
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich gehe nicht davon aus, dass im Lichtkasten etwas den Spiegel klebt, weil der Spiegel ja gar nicht hochklappt. Es gibt bei dieser Kamera eine Mechanik die den Spiegel hochklappt und fixiert, diese funktioniert auch einwandfrei. Vielen Dank für den Vorschlag, ich werde dort nachfragen.

Kann sein das Blinken der Warn-LED vor Unterbelichtung warnt, und deswegen nicht auslöst..oder die Belichtungszeit ist zu lange...

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pascal68
Beitragsersteller

Ich glaube das kann man ausschließen, ich habe gerade auf eine beleuchtete Wand mit Blende 5.6 mit den Belichtungszeiten 1/2000- 2sek. Jeweils ein Foto gemacht und das blinken ging nicht weg. Das Blinkintervall würde nur kürzer ich musste statt ca. 10sek. 6sek warten, aber vielleicht hat das auch damit zu tun, dass ich viele Fotos hintereinander gemacht habe.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp

Wenn du in der Bedienungsanleitung keine hilfreiche Antwort gefunden hast würde ich jetzt den Nikon Service in Düsseldorf anrufen, die haben mir bis jetzt immer gut und schnell geholfen.

Tel. 0211 94140

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung