Nikon D5200 oder Sony Alpha 6000?

6 Antworten

Die beiden Kameras haben Vor- und Nachteile. Du musst dich entscheiden, was für dich wichtiger ist.

Die D5200 ist größer und schwerer. Sie hat allerdings einen optischen Sucher (auch wenn er nicht der Beste ist). Das Display kannst du in allen Richtungen drehen. Allerdings ist die Auswahl an Objektiven wesentlich wichtiger. Für den F Mount gibt es einige gute Festbrennweite, aber auch sehr gute Standartzoom-Objektive, die auch lichtstark und mit konstanter Blende sind, die UWW-Zooms sind auch ausreichend und man hat sehr große Auswahl an Telezoom- und Supertelezoom-Objektive.

Die Sony ist klein und kompakt, hat nur den EVF (weil sie spiegellos ist). Die Kamera verbraucht auch mehr Strom, bzw. muss man immer mind. zwei Akkus mitnehmen. Für den E Mount gibt es eine riesige Auswahl an Festbrennweiten von mehreren Herstellern. Für den F Mount gibt es im Großen und Ganzen Nikon, Sigma und Tamron und noch einige Objektive von anderen Herstellern. Mit der Sony kann man ein leichtes und sehr gutes System aus Festbrennweiten aufbauen und Objektive findet man in allen Preisklassen. Weiter kann man alte MF-Objektive und generell Objektive mit unterschiedlichen Anschlüssen durch Adapter nutzen. Die Nachteilse des E Mounts liegen im Großen und Ganzen im Bereich der Zoom-Objektive. Gute, lichtstarke Standartzoom-Objektive gibt es nicht. Die existierenden Objektive im diesem Brennweitenbereich sind auch ziemlich teuer. Telezoom- und Supertelezoom-Objektive gibt es wenige und sie sind sehr teuer (bis auf das mittelmäßige 55-210mm).

Nimm sie in die Hand und überleg genau, wann Du das was Du in der Hand hältst benutzen willst. Es nützt dir nichts, wenn deine DSLR weil zu klobig, im Hotel liegen bleibt und Du dann doch lieber mit dem Smartphone Urlaubsbilder knippst. Andererseits nützt es dir auch nichts wenn Du Fussballspiele fotografieren willst, du dir aber dir kein 70-200mmF2,8 für ca 2500.-€ leisten willst. Für spätere Billigobjektive sind im Übrigen beide Kameras zu schade, da lohnt sich mehr eine Edel-Bridge wie die RX10, denn da entfällt später auch das lästige Überlegen, welches Objektiv man kaufen soll, da das Bestmögliche hier schon fest verbaut wurde.

Hier auch noch der Bildsensortest (zur allgemeinen Belustigung hab ich auch noch ne Canon 80D daneben gepackt :o)) https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Canon-EOS-80D-versus-Sony-A6000-versus-Nikon-D5200___1076_942_850

Ich bin Nikon-Fetischist, würde dir aber zur Sony raten. Warum?

1. Der Sony Sensor ist gut, der Sensor der Nikon kommt auch von Sony.

2. Spiegelreflexkameras sind nicht mehr state of the Art. Nur wenn du unbedingt einen unveränderten Blick / Eindruck von deinen Motiven haben möchtest, geht NICHTS an einer DSLR vorbei. Weil jede DSLM das Motiv immer auf einem Monitor abbildet, also Elektronik mit allen Vor- und Nachteilen zwischen Motiv und Auge liegt.

3. Die Sony ist, wegen des fehlenden Spiegels, deutlich kompakter.

Als Nachteil der Sony gilt aktuell noch, dass der Akku nicht so lange hält (also immer Ersatzakku parat haben!) Und die Objektive sind etwas teurer, bei kleinerer Auswahl.

Ich würde eher die Sony nehmen. Hört sich von den Daten her besser an...

Hab die Sony und bin super zufrieden. Würde sie wieder kaufen.