Nikolausgeschenke, gibt es die am 5. oder 6. Dezember?

19 Antworten

Eigentlich ist der Brauch, dann der Nikolaus spät abends am 05.12 kommt und dann am 06.12. sind die Gaben da. Man kann einen dicken Socken aufhängen oder Stiefel rausstellen. Die Kinder legen gerne noch einen Lebkucken oder Plätzchen auf einen kleinen Teller daneben, sodass der Nikolaus sich auf seiner anstrengenden Reise stärken kann.

Bei Kindern ist es aber oft so, dass der Nikolaus abends am 05.12. mit dem Kramperl kommt und die Kinder besucht. Dann bekommen sie natürlich abends schon ein Säckchen mit Äpfeln, Nüssen und etwas Schokolade.

In der Schule kommt der Nikolaus dann bei den jüngeren Kindern immer am Nikolaustag, also am 06.12.

Kommt auf die Gegend in Deutschland an. Bei uns kommt der Nikolaus in der Nacht vom 5. auf 6. Dezember und wird hier auch so gefeiert!

Am 6. Dezember früh morgens und zwar wird das Geschenk in den STiefel/Schuh gepackt (am besten legst du das am späten Abend am 5. Dez. da rein)

Nikolaustag ist immer am 6.Dezember und klar kann man jemanden was schenken, und nicht vir dem Nikolaus das Singen vergessen:)

Also bei uns bringt der Nikolausi das in der Nacht vom 5. auf den 6., d.h. morgens am 6. sind die Stiefel (wenn sie geputzt waren) vollgefüllt.