Nike oder Nikey?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ni-Key war die Antwort vom Nikemitbegründer und Vorstandschef Philip Knight auf eine entsprechende Frage von Journalisten. Und der sollte es ja nun ganz genau wissen :-)

http://www.dailymail.co.uk/sport/article-2642681/Nike-pronounced-Nikey-chairman-brand-confirms-responding-letter.html

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Ich habe gerade 2 Videos geguckt und in beiden wurde Nikey gesagt.Scheint wohl so richtig zu sein.

Wie du willst eigentlich sagt mal Nike halt... aber da eine E am ende von Nike ist sagen manche dazu Nikey

das e wird in Englisch als "ih" ausgesprochen, dennoch sagt man auch nicht "bikey" zu "bike", darum wäre "nike" eigentlich richtig.

Du kannst davon ausgehen, dass die Werbung von einer Marke ihre Marke richtig auspricht.