Nikah mit nicht Muslimin?

BelfastChild  21.03.2023, 23:49

Ist die Nichtmuslimin denn wenigstens christlich oder jüdisch? Denn ansonsten darf der Muslim diese Frau nicht heiraten. Den Rest müsste ich jetzt nachschlagen.

Chalo588
Beitragsersteller

Wenn sie jetzt Christ oder Jüdin wäre bräuchte sie einen oder nicht? Ich hab gehört das manche ja sagen und manche nein

2 Antworten

Du darfst nur Muslimat, Christinnen und Jüdinnen heiraten.

Jetzt zur Frage insha'Allah. Du brauchst wenn sie angehörig zum Buch ist(jüdisch, christlich) einen christlichen oder jüdischen Wali.

Wenn sie Christin ist, dann muss ihr Wali ganz einfach ihr leiblicher Vater(Indem Fall) Christ sein.

Wenn sie konvertiert, dann braucht sie einen neuen Wali(In dem Fall ein Muslim, in der Regel dann der Imam)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktiziere den Islam und gehöre Ahlussunnah wal Jamah an

Eine Nicht-Muslimin wird mutmaßlich keine islamische Trauung (Nikah) vollziehen. Für eine standesamtliche Trauung ist kein Vormund erforderlich.

Möchte eine nicht-muslimische Frau aber einen Moslem nach traditioneller muslimischer Art heiraten, so gilt: "Bei der Ehe ist nach klassischer Rechtslehre ein Ehevormund (Wali) für die Frau notwendig."

Quelle: Islamische Ehe – Wikipedia