Nightmare on Elmstreet - Ende?

1 Antwort

Hallo,

ich weiß nicht, von welchem Nightmare on Elm Street Du ausgehst, dem beachtlichen Original oder dem erbärmliche Remake. Allerdings kann man zu den jeweiligen Endszenen die gleiche Antwort geben:

Die Nightmare on Elm Street Reihe spielt mit der Traum-/Realitätsebene. Für den Zuschauer scheint der Film vorerst in der Realitätsebene gelöst, jedoch wird eben durch das irreale Ende in der Realitätsebene diese Sicherheit wieder zunichte gemacht.

Da hierbei die erzählerische Logik des Films auszusetzen scheint, wird der Zuschauer stärker in das Traum-/Realitätsgeflecht gezogen als während des gesamten Filmes, da er vor dem Ende ja immer wähnte, die Kontrolle über die Ebenen zu besitzen.

Verlust der dramaturgischen Orientierung und des festen Standpunktes sind Mechanismen des Horrorfilmes.

Deine Frage ist also weniger logisch als filmtechnisch oder psychologisch zu beantworten.

Gruß - Robert : )

Neinwirklich
Beitragsersteller

Das Original natürlich. :) Das Remake hab ich mir noch gar nicht angetan.