Nierenmark und Nierenrinde?

1 Antwort

Habe ein Bild gefunden, dass das eigentlich ganz gut erklärt: Man sieht, dass hauptsächlich die Glomeruli in der Rinden Region sitzen. Ein Großteil des Tubulussystems befindet sich in der Rindenregion.

Auf deinem Bild würde ich die Grenze beim Beginn der Henleschleife setzen, also kurz vor der Stelle, wo der Tubulus direkt hinterm Glomerulus steil abfällt.

Hoffe konnte dir helfen. LG

Quelle: https://viamedici.thieme.de/lernmodul/546990/subject/histologie/harnorgane/niere/niere+histologie

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Nieren)