Niemand ist eine Insel , was ist damit gemeint?

2 Antworten

Niemand lebt als Insel,

Einsam für sich selbst.

Jeder gehört zum Ganzen,

Ist Teil des Kontinents.

Jede weggespülte Scholle

Lässt Europa schrumpfen.

Als wenn's eine Düne wäre

Oder eines Freundes Farm

Oder deine eigene Habe:

Jeder Tod ist mein Verlust.

Da ich Teil der Menschen bin.

Frage bitte niemals,

Wem die Stunde schlägt.

Sie schlägt dir selbst.

»Niemand ist eine Insel, in sich ganz; jeder Mensch ist ein Stück des Kontinents, ein Teil des Festlandes. ... Sie kann auf die Stellung des Menschen in der Welt und gegenüber seinen Mitmenschen verweisen. Ebenso vermag sie, auf einer bildlichen Ebene, das ambivalente Verhältnis zwischen Mensch und Natur zu untermauern.

HONEY596  14.03.2022, 11:35

Sehr gut in eigene Worte umgeschrieben 😉

Insel als Metapher. In einem tosenden Meer (von Menschen) sich auf einen Ruheort (Insel) retten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung