Niedriger Puls...Gesund

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wie alt? Wie sportlich und trainiert? Irgendwelche anderen Krankheiten? Irgendeine Herz-Kreislauf-Vorgeschichte?
  • Wie wurde der Puls bestimmt? Viele billige Geräte messen nicht richtig, viele Laien verzählen sich. Ein gutes Blutdruckgerät oder ein kleines Pulsoximeter wären gut.
  • Grob gesehen sind niedrigen Pulsraten eher gesund als gefährlich.
  • Puls 47 ist ziemlich gering, aber solange du keine akuten Probleme wie Schwindel hast, ist das nicht akut besorgniserregend, sondern sollte einfach nur beobachtet werden.
  • Falls du akute Probleme hast (Schwindel, Ohnmacht, Brust- oder Herzschmerzen, deutliches Spüren des Herzschlags), die neu aufgetreten sind und früher nicht vorhanden waren, kann es aber auch ein Zeichen für eine gefährliche Herz-Kreislauf-Erkrankung sein. Du musst dann selbst abschätzen, wie akut und besorgt du bist und notfalls ins Krankenhaus gehen.

Kiki696
Beitragsersteller

Schwindel usw. habe ich nicht. Ich bin 13 und mache viel Sport ( dreimal die Wochen handballtraining und dazu kommen die wöchentlichen Spiele)

Kajjo  05.01.2015, 21:04
@Kiki696

Dann musst du dir keine Sorgen machen. Wenn du gesund und fit bist, ist ein niedriger Puls keine Gefahr.

Wenn im Ruhezustand dein Puls unter 60 Schlägen pro Minute ist, dann muss du dir keine Sorgen machen. Umgekehrt, also über 60, das müsste man schon checken lassen. Also kurz gesagt: Alles OK.

Matthias510  05.01.2015, 20:42

60-80 ist normal das was drunter fällt nennt man bradykardie.

ikbin  05.01.2015, 20:37

Aber.... gehe lieber trtzdm. zum Arzt..

Wenn du bisschen was von dir erzählst kann man mehr sagen. Alter Gewicht vorerkrankungen Sport etc.

Wenn du deinen Pils am Handgelenk spürst hast du mit Blutdruck keine großen Probleme. Denn dann ist er systolische schon über 90mmgh.

Aber Ferndiagnose ist schwierig. Solltest du dich unwohl fühlen oder irgendwas anderes sein lass dich mal durchchecken.

Weil das Blut ist unser Transporter vor allem für o2.

Kiki696
Beitragsersteller

Ich mache viel Sport und bin mit dem Gewicht völlig normal ( nicht übergewichtig oder so)

Ein tiefer Ruhepuls ist sehr gut ;). Ich weiß nicht genau ob es eine Grenze gibt wo es ungesund ist. Treibst du viel sport? LG

Gehe lieber zum Arzt den ein Puls unter 50 kann unangenehme Folgen/Gründe haben. Sollte dein Puls unter 40 gehen solltest du den Notarzt rufen.