Niedrige fps trotz geringer Auslastung?

4 Antworten

Was hast du denn für Komponenten und um welche spiele geht es ?

holo99
Beitragsersteller

I5 6600k gtx 970 16 gb ddr4 , z.B. Sieht mans bei Minecraft deutlich oder bei cities skylines

Woher weisst Du ob deine PC Komponenten ausgelastet sind oder nicht ?

Wenn Du damit den Taskmanager meinst, solltest Du dich nicht darauf verlassen.
Die Grafikkarte hat ihre eigene Gpu. Diese berechnet den Bildaufbau ohne die Main CPU zu belasten.
Ohne genaueres zu wissen wie deine Konfiguration ist, würde ich auf eine zu schwache Grafikkarte tippen. Diese schafft es nicht die 3D Berechnung durchzuführen.

holo99
Beitragsersteller

Ich habe  einen i5 6600k gtx 970 und 16gb ddr4. Und ich benutze da den msi Afterburner

bephelor  05.08.2016, 10:55
@holo99

Welche Auflösung hast Du im Spiel ?, Hast Du Antialiasing eingeschaltet ?... Oder sogar noch HDR Rendering aktiv ? usw...
Bei einigen Spielen ist es leider so, das einfach das Spiel nicht mehr hinterher kommt und es nicht an der HArdware liegt...

bephelor  05.08.2016, 10:57
@bephelor

Achso, so seltsam es klingt...auch der Monitor spielt eine Rolle wenn V-Sync aktiv ist ...

bephelor  05.08.2016, 11:01
@holo99

Einige Mainboards und auch Treiber haben die Möglichkeit die CPU Geschwindigkeit zu regulieren um den Stromverbrauch und Wärmeentwicklung zu vermindern...Möglicherweise könnte auch das ein Faktor sein ... Wie gesagt, ohne dein System zu kennen ist eine pauschale Aussage sehr schwer.

Vielleicht bearbeitest du deinen virtuellen Arbeitsspeicher, das sollte oft helfen

Einstellungen - erweiterte Systemeinstellungen - Leistung  - ( dann auf änder anpassen )

Hallo,

Dir eine AW auf deine frage zu geben ist schwer ohne deine Hardware zu kennen also Poste sie doch einfach mal

Liebe Grüße

holo99
Beitragsersteller

I5 6600k, gtx 970, 16gb ddr4.