Niederschlagsarten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

advektiv bedeutet, eine horizontale Zufuhr von Luftmassen ist die Ursache des Niederschlags. Advektionswolken entstehen, wenn warme Luftmassen auf kalte Luftmassen horizontal aufgleiten, an der Trennschicht kondensiert Wasser und es bildet sich Regen.

zyklonal bedeutet, dass der Niederschlag an die Strömungssysteme der Zyklonen gebunden ist. Zyklonen sind Tiefdruckwirbel mit Warm- und Kaltluftfront.

konvektiv bedeutet eine vertikale Bewegung von Luftmassen, in Form von auftsteigenden Luftmassen. Aufsteigende Luftmassen dehnen sich aus und kühlen sich ab, dabei kondensiert Wasser, welches als Regen niederfällt. Ein typischer Konvektionsniederschlag wäre z.B. ein Gewitterregen. Gruß, Cliff

Lucinda1223
Beitragsersteller

Danke vielmals!:)