Kann jemand das Schaubild erklären?

2 Antworten

Je wärmer die Luft, desto mehr Wasser kann sich darin lösen

Je wärmer es ist, desto mehr verdunstet (man sieht, wie schnell Wasser auf einer heißen Herdplatte verdampft). Das kommt zusätzlich dazu, weshalb es mehr Dürren gibt und gleichzeitig der viele Wasserdampf sich in Starkregen abregnet.

Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

  1. Höhere Temperaturen ermöglichen mehr Wasserdampf in der Atmosphäre und bewirken eine höhere Verdunstung aus Gewässern und dem Boden. Das führt zu mehr Dürren. (Dazu sollte man wissen, dass Luft je mehr Wasserdampf aufnehmen kann, desto wärmer sie ist. Je kälter die Luft ist, desto geringer ist ihre Aufnahmefähigkeit für Wasserdampf.)
  2. Mehr Wasserdampf in der Atmosphäre führt zu stärkeren Niederschlägen und die bewirken Überschwemmungen.