Nie Erfolgserlebnisse gehabt - Was wären eurer Meinung nach die Folgen davon?

9 Antworten

Nie Erfolgserlebnisse zu haben endet erfahrungsgemäß in Frust und Mangel an Motivation und Auftrieb. Das kann sich bis zu depressiver Symptomatik auswirken. Das kann soweit gehen dass auch das Erscheinungsbild und gar die Hygiene vernachlässigt wird. Allerdings handelt es sich dann bereits um behandlungsbedürftige depressive Symptome. Natürlich kommt es auf die Persönlichkeit an wie ein Erfolgserlebnis definiert wird. Wer an einem guten Essen bereits ein gewisses Maß an Freude empfinden kann ist natürlich aufgrund seiner nicht zu hohen Ansprüche dahingehend etwas im Vorteil. Daher ist es auch ungesund die Ansprüche und Ziele unrealistisch hoch zu stecken, da die Chance ihnen nicht gerecht zu werden um ein Vielfaches erhöht sein kann, was dann auch in erneutem Frust sich niederschlagen kann. Etwas einfache Bescheidenheit ist deshalb manchmal auch gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es allein schon bis hier her geschafft zu haben ist ein Erfolg. Man müsste seine eigene Einstellung überdenken und vielleicht etwas dankbarer werden. Natürlich einfacher gesagt als getan aber wenn sich seine Ziele geringer steckt hat man öfter Erfolgserlebnisse. Und auch großer Erfolg fängt mal ganz klein an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keinenblasseney
Beitragsersteller

Was wenn man nicht mal eindeutige Erfolgserlebnisse sieht wenn man die aufgezeigt bekommt und das eigentlich einleuchten müsste

Dann sollte man erstmal seine Einstellung überdenken..

nie Erfolg gehabt geht nicht..

du hast erfolgreich laufen gelernt, erfolgreich sprechen gelernt, es gibt bestimmt noch 1000 andere Sachen bei denen du Erfolg hattest, aber es nicht wahrnimmst

steck deine Ziele nicht so hoch, sondern mach einen Schritt nach dem anderen

Keinenblasseney
Beitragsersteller

Was wenn man nie signalisiert bekommen hat dass man Erfolg haben kann, also das nie gelernt hat. Also dass man selbst wenn man sein erstrebtes Ziel erreicht es nicht als Erfolgserlebnis wahrnimmt. Was meinst du wie sich das auswirkt

Gibt es nicht. Nur die Erfolge hat man verdrängt, die Mißerfolge, die merkt man sich. Es ist ja schon ein Erfolg, wenn man gesund geboren wurde.

Und die Folgen falls keine Erfolgserlebnisse da sind, sind natürlich Selbstzweifel, Minderwertigkeitskomplexe, Angst. Aber wie gesagt, Erfolge sind immer da.

Keinenblasseney
Beitragsersteller

Also ich mein selbst wenn man die Erfolge, die man eindeutig hatte, nicht wahrnimmt. Also selbst wenn man ne Mille verdient oder so. Dass jeder welche hat ist ja definitiv so, aber halt was passiert, wenn man die nicht wahrnimmt

adelaide196970  25.11.2019, 14:55
@Keinenblasseney

meine Muter sagte mir, mach dir jeden Tag einen Zettel (Schulheft) und schreib auf, was heute gut gelaufen ist auch Kleinigkeiten. Und das schlecht gelaufene schreib nicht auf.

Ich hatte fast keine Erfolgserlebnisse. Aber auch nur fast. Die ganz wenigen, kleinen Erfolge sind für mich der Fels in der Brandung

Ich habe kaum soziale Kontakte gehabt, ich habe keine talente oder sonstiges vorzuweisen. Ich bin langweilig wie ein Stein.

Obwohl ich extrem diszipliniert war. Während alle nur gechillt haben, habe ich immer gelernt und trotzdem habe ich nichts erreicht. Meine Mutter hat mir vieles verbaut.

Ich hab mich drann gewöhnt und komme damit zurecht. Ich bin oft traurig deswegen, aber immerhin bin ich nicht in einem Kriegsgebiet oder todkrank.

anozh  28.01.2023, 14:13

Wie kam es erst dazu eigentlich? Und was ist heute aus dir geworden?