Nicken und Kopfschütteln...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Funktion als Bejahung wird Nicken auch häufig zur Bestärkung des Gesprochenen benutzt. Ein Nicken, während man einem Gesprächspartner verbal zustimmt untermauert die Zustimmung. Warum sich das Nicken in so vielen Kulturen mit der gleichen Bedeutung durchgesetzt hat, ist nicht eindeutig geklärt. Dies hängt wahrscheinlich mit einer Abwandlung der Verbeugung, bzw. des Kopfsenkens zusammen, welche Unterwerfung, Ehrerbietung und auch Zustimmung signalisiert.

In anderen Kulturen kann die Bedeutung der Geste abweichen. In Bulgarien, Albanien, Griechenland oder Indien z. B. wird Nicken genau entgegen unserer Verwendung, zur Ablehnung oder Verneinung gebraucht

Surily  11.04.2011, 05:11

Also in Indien bedeutet Nicken Ja. Aber Kopfschütteln kann auch als Zustimmung bzw als ein Zeichen des "Verstehens" verstanden werden.

Der Anfang dieser Bewegung lässt sich bereits beim Säugling beobachten.

Hat ein Baby keinen Hunger, weist es die Brust zurück, indem es den Kopf scharf zur Seite dreht und somit Auge und Nase vom Reiz weg bewegt.

Im Verlauf der Stammesgeschichte kam es zu einer Ritualisierung.

.

Aus diesen Anfängen, so wird vermutet, stammt das Kopfschütteln des Erwachsenen.

Da das Signal eindeutig sein muss,wurde es auffälliger ausgeführt: durch ein Vergrößern der Kopfdrehung bis über die Mittelachse des Körpers, sowie durch Wiederholung der Bewegung.

quelle:rp-online.de

vermutlich ist das so, weil's auf gleicher augenhöhe am schnellsten und unkompliziertesten zu sehen ist... die einfachste form der nonverbalen kommunikation- so zu sagen. allerdings ist nicht überall auf der welt, kopfnicken gleichbedeutend mit ja...

Was dir wohl nicht so bekannt ist: Die menschliche Seele hat ihren Sitz hinter der Stirn und die Seele sieht durch die Augen, denn sie ist es ja, welche den physischen Körper am Leben erhält und sich auch selber durch die Sinnesorgane erfährt. Daher ist es ja naheliegend, daß die Kommunikation zwischen Menschen von Seele zu Seele funktioniert - deshalb auch die Kopfbewegung! Übrigens, die Inder scheiden aus der allgemein gültigen Regel aus, denn sie nicken bei Zustimmung nicht mit dem Kopf, sondern schütteln ihn und bei Verneinung, nicken sie mit dem Kopf, genau anders herum, wie es allgemein zumindest in westlichen Ländern üblich ist. Liebe Grüße Bherka

nicht in allen Ländern steht das Nicken für Ja, sondern da steht's für Nein ;)

.

einer fand es wohl passend mit dem Finger auf Leute zu zeigen, wenn sie einen Fehler begangen hatten (von weitem zB, wenn man sich nicht hören kann, macht man ja auch Handzeichen)... und mit der Zeit haben sich die Leute d'ran gewöhnt und schauen sichs ab ;)

.

grad hat mein Neffe auch genickt für ja ;)