Nickelgravi Berechnung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ein leicht anderes Ergebnis heraus. Bitte überprüf nochmal deine Molare Masse vom Komplex. Denk dran, dass das dem DAD jeweils ein Proton im Komplex fehlt.

callousthing
Beitragsersteller

oh stimmt, da hab ich mich verrechnet. Ich hab jetzt 5,89mg raus. Kann das stimmen? Irgendwie kommt mir die Rechnung zu einfach vor :P

musicmaker201  16.02.2016, 19:13
@callousthing

Mit einer molaren Masse für den Komplex von 288,93 g/mol komme ich auf eine Masse von 5,85 sollte also passen. Die Rechnung passt soweit.

Ohne selbst nachgerechnet zu haben klingt das doch nach einem brauchbaren ergebnis.

allerdings bekomme ich als molare masse für den nickel (II) komplex 287 g/molheraus

DAD = 116 g/mol - bei der Komplexbildung gehen 2 Wasserstoff Atome "verloren" und ein Nickelatom (59 g/mol) wird gebunden. (116*2 - 2)+59=287 (wenn ich mich nicht verrechnet habe.

callousthing
Beitragsersteller

Vielen Dank!! :)