Nichts hören bei mittelohrentzündung?

5 Antworten

Dass Du schlecht / nichts hörst, ist relativ normal bei einer Mittelohrentzündung.

Wie lang Du die Beschwerden haben wirst, kann niemand sagen. Wenn das Antibiotikum anschlägt, sollten die Beschwerden auf den darauf folgenden Tagen besser werden. Meine erste und bisher einzige Mittelohrentzündung dauerte knapp zwei Wochen (das erste Antibiotikum half nicht), und ich hab ca. 1 Woche schlecht gehört.

Kaugummi kauen kann helfen, die Beschwerden schneller abklingen zu lassen. Dazu noch Schleimlösende Mittel.

Da dein Ohr bei der Mittelohrentzündung geschwollen ist, ist es ganz klar, dass du vieles nur gedämpft hörst.

Keine Sorge:

Ist erst die Entzündung vollständig angeheilt, wirst du auch wieder gut hören.

du kannst es mal mit kühlen versuchen aber ganz vorsichtig auf keinen Fall Wärme wie Rotlicht oder so denn das sollte man tunlichst lassen bei einer Entzündung

ich wünsche dir gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

justcourious  03.12.2021, 20:30

Nein!- komplettes Gegenteil! Kühlen ist da genau das was man vermeiden soll! Warum sagen alle auf keinen Fall Wärme? Wärme ist da genau das richtige denn die Entzündung wird so vile besser abtransportiert. Also Wärme ist da genau das richtige:)

justcourious  04.12.2021, 20:23
@Trullalla56

Das wundert mich sehr. Ich kam auf diese Frage hier, weil ich gerade eine Mittelohrentzündung habe. Mein Vater hatte es ebenfalls uns unsere HNO Ärztin hat gesagt auf alle Fälle Wärme denn so wird wird Durchblutung gefördert und die Bakterien werden abtransportiert. Ich habe auch von anderen Ärzten gehört keine Kälte und es kann eigentlich nicht sein das es hilft denn Kälte ust das was es verschlimmert. Nämlich, wenn man mal ganz logisch nachdenkt entstehen durch kalte Luft solche Entzündungen (es heißt ja auch Erkältung) kommen solche Bakterien an die betroffenen Stellen das heißt Kälte kann (muss nicht) aber kann es es verschlimmern. Klar, es ust Geschmackssache aber es ist definitiv nicht richtig, das Wärme alles schlimmer macht denn nirgendwo weder bei Ärzten noch bei Internetseiten. Also Kälte mag auch helfen, man liest es hier und da aber es ist nicht richtig das Wärme alles schlimmer macht. Hab es selber grade. Wärme wird bei sehr viel Entzündungen empfohlen. Bei allen Arten von Hals/Rachen/Kehlkopf/Mandel/Mittelohr/etc...-Entzündungen. :)

justcourious  05.12.2021, 14:21
@Trullalla56

Also hab nochmal recherchiert und durch Kälte entsteht sowaa und das ist ziemlich schlecht wenn man dann kühlt

Vollkommen normal, mach dir keine Sorgen, wenn die Entzündung wieder abklingt wird es wieder besser.

Schone dich in der Zeit!

Das ist normal ja. Dein Ohr ist von innen geschwollen und verursacht deinen Hörverlust. Ich war immer sehr anfällig für Mittelohrentzünden. Im Normalfall hat sich das Gehör nach ca. einer Woche gebessert.