Nichts gelernt in Ausbildung. was kann man tun?
Hallo, ich bin zur Zeit in einer Ausbildung im 3. Lehrjahr und es läuft alles andere als rund im Betrieb. Ich dachte zu anfang auch, es würde sich was ändern aber nichts. Seitdem ich hier bin, habe ich noch nicht eine Tätigkeit erlernt, die für meinen Beruf relevant ist. Ich sitze nur in der Rechnungswesen-Abteilung und schreibe Rechnungen, etc. Es macht mir auch Spaß, aber für meinen späteren Berufsgang bringt es mir nichts, da diese 3 Jahre nun total verschenkt waren. Wie sieht das denn aus, wenn ich eine Ausbildung abgeschlossen habe, aber keine Ahnung davon habe, was man in dem Beruf eigentlich für Aufgaben hat? Habe ja sozusagen keine Berufserfahrung in dem Bereich erlangt. Was kann ich tun? Kann man sich bei der IHK beschweren oder sowas in der Art? Danke
6 Antworten
An die IHK wenden, die haben ja auch ein Interesse darabn,d ass AUsbilduingen gut laufen. Ist jetzt natürlich auch schon weit fortgeschritten..
HAst Du denn das Gefühl, Du wirst die Prüfungen packen mit dem Wissen aus der Berufsschule?
Erfahrung kommt dann noch im Job selber, auch ein fertiger Azubi kann doch noch längst nicht alles.
Das ist natürlich richtig, aber wenn man null Erfahrung in dem Bereich hat und später das Ganze irgendwo im Betrieb leiten soll?! In der Schule lernt man ja nun auch nicht alles.
Das weiß ich nicht. Habe in dem Bereich schon meine Probleme, der Rest sollte hinhauen.
du hättest dich zu jedem Zeitpunkt an die IHK wenden können, dann hätten die mit deinem Ausbilder gesprochen. Was nützt dir jetzt, im 3. Ausbildungsjahr eine Beschwerde? Sprich dene Bedenken mit dem Ausbilder ab und bestehe darauf, dass alle Lernziele die in deinem Ausbildungsrahmenplan drin stehen auch erreicht werden. Wenn du Anfang des 3. Jahres bist, dann kannst du sogar noch zur IHK gehen und dir dort Hilfe holen. aber warte nicht wieder so lange.....
Erledige die Prüfung mit tollen Noten, denn in der Berufsschule solltest ja etwas gelernt haben was den Beruf ausmacht. In der Firma traut man dir ja nichts anders zu, hinterfrag dich mal selbst ,oder ?
Das liegt nicht direkt an mir! Hier wurde einfach gesagt, wir suchen Auszubildenden IT-Systemkaufmann und der erledigt nur den Bürokram (was man selbst natürlich erst hinterher erfährt), war mit einem anderen Auszubildenden vorher genauso, nur dass es den nicht stört.
-> Ich mache mir aber Gedanken um meine weitere Zukunft.
Was für eine Ausbildung machst du ? Klingt nach Bürojob.
Berufserfahrung ist Berufserfahrung, und später wenn du dich in nem Betrieb damit bewirbst, wirst du eh nochmal angelernt ;)
Beschweren, wenn du denkst dein Job ist eig. viel mehr drin auf Arbeit, solltest du dich beim Chef, dass er dir mehr zeigt ! Wenn er abblockt kannst du noch zur IHK ...
IT-Systemkaufmann Klar wird einem später noch mehr vermittelt, aber man sollte wenigstens Grundkenntnisse haben oder nicht? Die Schule zeigt einem ja auch nicht alles.
Hallo, ich würde mich zunächst an Deinen Ausbilder im Betrieb wenden und ihm deine Problematik schildern. Wenn das nichts bringt oder er dich abwimmelt, wende dich an die IHK. Das bringt was
Das wird nichts bringen. Bereits versucht, war mal für ein paar Wochen in einer anderen Abteilung - gescheitert danach.
Wie können die einem helfen? Was können die machen, weißt du das?
Danke dir.
Das Problem ist, dass diese Inhalte hier wohl gar nicht vermittelt werden. Von Anfang an wurde halt ein Bürofutzi gesucht, der aber auch etwas Ahnung von Technik haben sollte.