Nicht Trans - vielleicht non-binary?

Isuzu189  01.08.2024, 20:24

Warum ist es wichtig für dich, dich mit einem Label zu versehen? Inwiefern fühlst du dich männlich/weiblich?

RunningAuthor
Beitragsersteller

Ich fühle mich vom Charakter her z.B. häufig männlich. Für mich ist es hilfreich, weil ich dann mehr eine Ahnung habe, wer ich bin.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dafür gibt es durchaus Label, die passen könnten.

Non-binary würde allgemein schon mal passen. Denn non-binary beschreibt, dass sich die eigene Geschlechtsidentität außerhalb oder zwischen der binären Geschlechter (männlich und weiblich) befindet.

Non-binary ist also eine eigene Geschlechtsidentität, ist aber ebenfalls ein Spektrum.

Wenn du dich hauptsächlich als weiblich, aber manchmal auch als männlich identifizieren kannst, würden mir da ein paar mögliche Label einfallen:

Bigender: man kann sich mit zwei Geschlechtern (oder Geschlechtsidentitäten) identifizieren. Diese können gleichzeitig oder unabhängig voneinander auftreten.

Mehr dazu:

https://gender.fandom.com/wiki/Bigender

Genderfluid: die Geschlechtsidentität ändert sich "flüssig". Das heißt, mal identifiziert man sich vielleicht weiblich, mal männlich. Manche gendefluide Menschen "wechseln" auch zwischen mehr als zwei Geschlechtsidentitäten. Das muss aber natürlich nicht der Fall sein.

Mehr dazu:

https://gender.fandom.com/wiki/Genderfluid

Demigirl: wenn man sich teilweise, aber nicht vollständig als weiblich identifizieren kann. Demigirl heißt also, dass ein Teil der Geschlechtsidentität weiblich ist, der andere Teil kann etwas anderes sein. Es ist also möglich, dass der andere Teil männlich ist.

Mehr dazu:

https://gender.fandom.com/wiki/Demigirl

Am Ende musst du wissen, mit welchem Label du dich wohl fühlst.

Allerdings würde ich sagen, dass Bigender am besten passt.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Es könnte Bigender sein
oder wie Sweety schon geschrieben hat Genderfluid

Hallo,

Was du beschreibst klingt sehr nach *Genderfluid* , kannst du mal googlen.

als Nonbinary , fühl sich weder männlich noch weiblich (was dazwischen).

Als genderfluid wechselt man , mal zu Männlich mal Weiblich .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Nicht Binär und Trans

ddddddds  01.08.2024, 21:59

Non binary ist übrigens auch ein Überbegriff für alle Geschlechter, die nicht einfach männlich oder weiblich (binär) sind. Dazu gehört auch genderfluid.

Genderfluid bedeutet auch nicht unbedingt, dass man zwischen männlich und weiblich wechselt. Fluid ist ja normalerweise etwas dass sich wie eine Flüssigkeit verhält. Bei genderfluid muss das Geschlecht also nicht schlagartig wechseln, sondern kann auch "fließen".

kenkaneki18  02.08.2024, 00:41
@ddddddds

Genau aus dem Grund hab ich genderfluid auch nicht vorgeschlagen, da das ja mehr so ein Zwischendrin ist und nichts exaktes

ddddddds  02.08.2024, 04:43
@kenkaneki18

Aber du hast doch genderfluid vorgeschlagen, oder les ich da was falsch?

Was du beschreibst klingt sehr nach *Genderfluid*