Nicht tanzen können = unsportlich?

3 Antworten

Ich konnte auch nie tanzen und kann es noch nicht. Ich habe kein Gefühl für Musik. Hat aber lange gedauert bis ich es gemerkt habe. Als ich in der Klinik war und ein damals neues Lied (no roots) im Fernseher lief hat ein Pflegerin dazu getanzt. Als ich sie gefragt habe wo sie so schnell die Tanzfiguren gelernt hat hat sie gesagt das würde man nicht lernen , das kommt von selber. Da habe ich es begriffen. Als ich danach mit meiner Enkelin auf dem Rummel war hat sie mir das selbe gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du im Rhythmus klatschen? Dann kannst du auch die einfachen Tänze!

Beim langsamen Walzer zählt man 1-2-3 ... und dazu tanzt man den grundschritt. Mehr ist nicht nötig, damit kommt man auf der Tanzfläche schon zurecht.

Beim Foxtrott (Discofox) geht es lang-lang-schnell-schnell. Auch hier reicht der grundschritt völlig aus...und damit kann man zu vielen modernen Songs schon tanzen.

Eh voila....und schon kannst du tanzen. Nicht besonders elegant, aber es reicht, um sich auf der Tanzfläche passend bewegen zu können.

Ich beherrsche vom Tanzkurs her die Grundschritte diverser Tänze... und das genügt vollkommen. Eine "Elfe" bin ich nicht gerade, aber ich kann mich angemessen zur Musik bewegen ohne mich komplett zu blamieren.

Ach ja, die "Disco-Zappelei" hat nichts mit "Tanzen" zu tun, das ist einfach den Körper im Rhythmus des Beats irgendwie zu bewegen ohne vorgegebene Bewegungen.

Bin ich dennoch unsportlich

Nein.

Ich kann auch nicht tanzen, weil es mich einfach nicht interessiert und fehlendes Taktgefühl hat nichts mit Sportlichkeit zu tun.