Nicht sozial fähig?

3 Antworten

Hallo Liselotte,

Deine Beschreibung kommt mir sehr bekannt vor :)

Ich war auch immer ein Mädel, das genau 1 beste Freundin hatte und sonst nix. Da gab es die Cliquenmenschen, aber dafür war ich nicht selbstbewusst genug (das erkannte ich erst im nachhinein) und es gab halt mich und meine jeweils beste Freundin.

Auch ich wurde mehrfach verletzt, in dem Freundschaften grundlos gekündigt wurden...habe bittere Tränen deshalb vergossen.

Irgendwann machte ich dann zu, meine Kinder und ich, das reichte. Ich wollte keine beste Freundin mehr und fand es ganz ok mich selbst als MOF (Mensch ohne Freunde) zu bezeichnen :D

Meine Wende kam ganz ganz von alleine, mit dem 40. Geburtstag, der mir von jetzt auf eben Selbstbewusstsein schenkte und die Fähigkeit mich selbst so zu mögen wie ich bin und mich nicht mehr für andere zu verstellen oder verbiegen. Früher dachte ich, ich muss so oder so sein dass mich jemand mag, heute pfeif ich drauf und bin genau so wie ich bin und seitdem habe ich einen stabilen Freundeskreis aufgebaut - und auch wieder eine neue beste Freundin - die mich genau so mag wie ich bin und ich sie.

Hör mal in dich rein, vielleicht ist es auch bei dir ähnlich...vielleicht mangelt es auch dir an Selbstvertrauen. Akzeptiere dich wie du bist und erkenne deine Werte - dann werden die richtigen Leute dich erkennen! Und trauere oder jage niemandem hinterher der dich nicht zu schätzen weiss...das hat niemand verdient!


liesellotteeee 
Beitragsersteller
 23.04.2018, 19:01

Ich bin 23 Jahre

0
liesellotteeee 
Beitragsersteller
 23.04.2018, 18:44

Endlich hab ich mal das Gefühl jemand versteht mich. Vielen Dank ☺

1

Ich kenne das. In der Schule gerhören meine Freunde und ich eher zu den Außenseitern. Allerdings ist es so, das meine Freundin immer meint, wir würden alle auseinander gehen. Geht aber selber immer mit allen rum außer mit mir und meiner besten Freundin. Uns lassen sie immer alleine. Wenn einer von uns beiden mal krank ist, sind wir komplett alleine. Aber wenn die Freunde untereinander Stress haben, und alle außer wir beide daran beteiligt sind, heulen sie sich bei einem aus. Aber wenn du mal eine kleinigkeit auf dem Herzen hast, wird alles abgeblockt. Als ich letztens eine Woche nicht zur Schule konnte, da ich krank war, war meine Freundin die ganze Woche komplett alleine und niemand hat sich um sie gekümmert. Sie hat mich angerufen und und war komplett verzweifelt und hat angefangen zu weinen weil aus der ganzen Klasse, niemand ihr nur einen Blick gewürdigt hat. Wir beide haben uns damit abgefunden und versuchen das beste daraus zu machen. Mitlerweile stört es uns einfach nicht mehr und wir ziehen unser eigenes Ding durch. Und wenn deine "Freunde" dich einfach ersetzen, sind es auch keine richtigen Freunde. Als meine Freundin mich mal auf eine Halloween Party eingeladen hat, bin ich nicht hin gegangen weil ich wusste, das erst jemand anderes kommen sollte, diese Person aber nicht konnte genauso wei die darauf folgende Person. Ich war also der Ersatz von dem Ersatz wo ich echt keine Lust darauf hatte. Ich habe mir lieber einen schönen Abend mit Freunden verbracht, die mich als erste Wahl eingeladen haben, obwohl sie mich dannach eingeladen hatte. So hat es mir wenigstens Spaß gemacht und ich war auch wirklich Willkommen. Was ich damit eigentlich sagen will, ist dass du deine Freunde finden wirst. Vielleicht dauert es bei dir etwas länger als bei anderen, aber dafür hast du dann echte Freunde und nicht nur Menschen, die nur so tun. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. LG

Einfach hinnehmen.