Nicht mit Erkältung ins CT?

2 Antworten

1. ist das keine Behandlung, sondern eine Untersuchung.

2. ist ein CT eine MultiRötgenAufnahme, die per Computer zu einem 3D-Bild zusammengesetzt wird (Computer Romographie).

3. im Gegensatz dazu basiert ein MRT auf einem starken Magetfeld und ist vollkommen ungefährlich, wenn man kein Metall am, bzw. im Körper hat.

Ich hatte noch kein CT, aber 2× ein MRT. Da muss man tatsächlich längere Zeit sehr ruhig liegen, weil die Aufnhmen längere Zeit dauern und die verschiedenen Aufnahmen ja unbeding in der gleichen Position aufgenommen werden müssen. Beim CT sollte das ähnlich sein, aber ich dachte immer, dass es etwas schneller ginge. Trotzdem wäre ja 'Niesen' in beiden Fällen sehr ungünstig.

Aber es könnte auch noch mehr sein, weil diese Röhren ja nicht nach jeder Person desinfiziert werden und man dort längere Zeit drin liegt.

Mit Erkältungssymptomen besteht die Gefahr, dass sich doch eine Viruserkrankung dahinter verbirgt.

Ich denke, dass deshalb ein CT nicht statt finden kann wegen eventueller Ansteckungsgefahr, denn in dem Fragebogen, den man vor Ort ausfüllen muss, wir ebenfalls danach gefragt.