CT Aorta mit 30. Wie warscheinlich ist eine Krebserkrankung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein CT vom Gesichtschädel entspricht ca. 0,5mSv. Gesamte Aorta ca 14mSv. Ausgehend von den aktuellen Referenzwerten. Besonders die Aorta kann stark variieren je nach Körpergewicht und auch CT Gerät.

2-3 mSv bekommt man im Jahr alleine auf diesem Planeten. Ein Langstreckenflug liegt bei 0,1-0.2 mSv. Beruflich strahlenexponierte Personen dürfen in Deutschland maximal 20 mSv im Jahr abbekommen. Funfact: Astronauten auf der ISS bekommen im Jahr 150 mSv.

Onkologie Patienten mit einem engen Kontrollintervall bekommen übrigens 3-4 CTs im Jahr.

Damit man mal einen Vergleich hat. Von den 2 CTs wirst du sehr wahrscheinlich genauso alt wie ohne.

Und zum "schnellen Geld". Das verdient ein Radiologe sicher nicht mit einem 150€ Aorta CT.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unbewusst461  09.06.2021, 05:04

Eine Belastung ist es trotzdem für den Körper. Und es summiert sich im Leben. Da ist es schon wichtig, dass ein Arzt genau abwägt, wann und ob eine solche Untersuchung wirklich notwendig ist.

Hallo,

sehr unwahrscheinlich, dass da ein Risiko besteht. Kenne einige, die sogar öfter CT-Untersuchungen hatten und denen geht es super.

Alles Gute!

Du machst dir eindeutig zu viele Gedanken! Und ein CT wird nie ohne einen trifftigen Grund gemacht.

grisu2101  08.06.2021, 19:01

Ct ist schon eine starke Strahlenbelastung... auch wenn es nötig war. Nur bekommt man nicht gleich Krebs....

Kuhseelsorger
Beitragsersteller
@Unbewusst461

Es war für mich die dämlichste Untersuchung ever.. Vorm Tennis spielen hatte ich bei einem Aufwärmspiel den Kopf durch ruckartige Bewegungen einen heftigen Schmerz im Nackenbereich, sodass ich mir z.b. die Jacke nicht mehr selber anziehen konnte. Aber es war eher wie bei einem Hexenschuss. Das braucht wenige Tage und gut ist. Mir war aufgrund des Schmerzes im ersten Moment leicht übel und mir ging es nicht gut, aber bis auf die Schmerzen war ja alles wenig später völlig intakt, daher verstehe ich es nicht, warum da so eine Untersuchung gemacht wurde. Es kam einem so vor, als ob schnelle Einnahmen im Vordergrund standen

Unbewusst461  09.06.2021, 05:01
@Kuhseelsorger

Insbesondere die Übelkeit und dass es dir danach nicht gut ging, sind Gründe genug, eine CT-Untersuchung machen zu lassen.

Hallo,
dein Körper wird das vertragen. Mache dir nicht so viele Gedanken.
Gruß