Nicht mit absicht Fernlicht angehabt droht mir Strafe?

5 Antworten

Mach dir keine Sorgen. Da kommt nichts. Es gibt so viele Trottel die mit Fernlicht bei Gegenverkehr rumfahren und da passiert auch nichts.

martinreschke  03.03.2020, 21:52

Also bin ich ein Trottel wenn ein anderer meint geblendet zu werden weil mein Fernlichtassistent ihm zu spät reagiert?

martinreschke  03.03.2020, 22:32
@kasimir1978

Es gibt eine Funktion des Lichtsystem manuell und Automatik. Im Automatikmodus werden über Kamerasysteme Lichtpunkte ausgeschaltet so dass der Gegenverkehr wie durch einen Tunnel fährt. Manche meinen dass man zu blöd ist abzublenden. Das System hat eine Betriebserlaubnis und funktioniert ganz gut. Ist aber zu normalen Lampen eine „helle“ Sache, die wer sie hat klar im Vorteil ist. Verlassen kann man sich darauf total. Wenn man dann anfängt rumzufummeln und auf manuell schaltet, kann auch das Gegenteil passieren dass man in den Fernlichtmodus schaltet. Das ist dann wirklich schlecht für den Entgegenkommer.

Yellowstaar
Beitragsersteller

Danke das beruhigt mich :)

Sehr anständig, dass du dir darüber so einen Kopf machst. Zu befürchten hast du tatsächlich nichts. Schlaf heute bitte (hoffentlich wie gewohnt) ruhig.

Yellowstaar
Beitragsersteller

Danke für die lieben Worte

Wenn es zur Anzeige käme, hätte dich die Polizei angehalten. Da kommt nix, aber bitte sei ein bisschen sorgfältiger mit deiner Beleuchtung

Yellowstaar
Beitragsersteller

Es dauert ja ne weile bis ein btief kommt

SnorreBaer  03.03.2020, 22:04
@Yellowstaar

Es gibt einen Bußgeldkatalog im Internet, schau doch einfach mal, was für so etwas gezahlt werden muss. Ich bin mir sicher , mehr als 10 oder 15 € sinds nicht.

Verbotswidrig mit Fernlicht gefahren ohne Gefährdung ohne Sachbeschädigung:

10,-, kein Punkt, kein Fahrverbot, keine Probezeitmaßnahme.

ich habe Angst dass mich jemand angezeigt hat

Wenn man alle anzeigen würde, die Mist im Verkher bauen, käöme die Polizei zu nichts anderem mehr als dazu, Anzeigen wegen Kleinigkeite zu bearbeiten. Zum Glück ist die Denunziererei nicht weit verbreitet.

Für den unwarscheinliche Fall dass dich wer anzeigt und es verfolgt wird: Das würde dich geschmeidige 10 Euro kosten.