Nicht mehr vorhandene Programme aus der Systemsteuerung --> Programme und Funktionen entfernen - die entsprechende Festplatte ist vor längerer Zeit abgeraucht?

2 Antworten

Sorry, aber irgendwo in der Registry müssen noch Reste des Programms vorhanden sein. Sonst würde die Systemsteuerung die Programme nicht anzeigen. Musst nochmal genau suchen unter
HKEY_ LOCAL_MACHINE --> SOFTWARE --> Microsoft --> Windows --> CurrentVersion --> Uninstall

Vielleicht verbirgt sich das Programm auch unter einer Codezahl statt unter dem Namen. Prüfe das unbedingt nochmal nach

JohnHarrison
Beitragsersteller

Ich habe jede verdammte Codezahl durgeklickt und mir den DisplayName angeschaut. Ich finde die entsprechenden Spiele nicht! Ich bekomme bei den Codezahlen hauptsächlich Zune und Office angezeigt.

Thandu  27.05.2016, 01:03
@JohnHarrison

Dann suche nochmal in der Registry mit STRG + F bzw. mit F3 nach dem Softwarenamen in der Registry. Kann sein, dass die Reste sich auch in einem anderen Pfad befinden. Drin sein müssen die irgendwo, sonst würde die Systemsteuerung nichts auflisten.

JohnHarrison
Beitragsersteller
@Thandu

Wonach suche ich dann? Ich meine, ich bin ja nicht so unbegabt, wie ihr seht, hätte ich ja gewusst wie ich es normalerweise entfernen kann...

JohnHarrison
Beitragsersteller
@Thandu

Also "civil" finde ich nur unter HKEY_USERS\S-1-5-21-299719352-1788140543-1516834956-1000\Software\Classes\VirtualStore\MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\C07ft5Y\Civilization4

Das ist aber auch das einzige.

Beim Begriff "Formel" finde ich nix passendes.

Thandu  27.05.2016, 01:39
@JohnHarrison

Dann würde ich den Key sichern (für Notfall-Backup), danach löschen, und die Programmreste auf der HD manuell entfernen. Wenns funktioniert und keine Schäden auftreten kannst Du auch das Backup des Reg-Keys löschen.

JohnHarrison
Beitragsersteller
@JohnHarrison

Nachtrag: Beim Suchbegriff " F1 2010" finde ich folgenden Eintrag:

HKEY_USERS\S-1-5-21-299719352-1788140543-1516834956-1000\Software\Microsoft\GFWL\F1 2010

JohnHarrison
Beitragsersteller
@Thandu

Jetzt bin ich raus - wie sicher ich das?

Thandu  27.05.2016, 01:41
@JohnHarrison

Auch wegsichern, löschen, Programmreste manuell entfernen.

Wie gesagt, wenns zu Schäden kommt, dann den Key aus der Sicherung wieder manuell einfügen.

JohnHarrison
Beitragsersteller
@JohnHarrison

Ist ja nicht ärgerlich genug, dass mir eine 1,5 TB Festplatte abgeraucht ist...

JohnHarrison
Beitragsersteller
@JohnHarrison

Ich hatte halt durchs abrauchen der Platte keine Chance das richtig zu entfernen. Bei jedem Versuch zu enfernen versucht das Uninstall es von der nicht mehr vorhandene Platte zu enfernen...

Thandu  27.05.2016, 01:55
@JohnHarrison

Kannst auch versuchen es nochmal zu installieren und danach sauber zu deinstallieren über Systemsteuerung. Aber wenn das nicht geht, dann geh den Weg über die Registry

JohnHarrison
Beitragsersteller
@Thandu

Neu installieren geht eben nicht... das ist ja das Problem.

Und bei der Registry weiss ich nicht wie ich sicher...

Thandu  27.05.2016, 02:15
@JohnHarrison

Auf den Key gehen und mit "exportieren" den Key sichern, bspw. auf C:\temp\regbackup

Thandu  27.05.2016, 02:15
@Thandu

Oder besser einem Fachmann überlassen ^^

Thandu  27.05.2016, 02:22
@JohnHarrison

Registry frickeln ist ein komplexes Thema. Da gehe ich nicht ran, ohne die Kiste direkt vor mir zu haben. Es ist eh schon leichtfertig, über GF Support für die Registry zu geben, da im schlimmsten Fall das System nicht mehr startet. Deswegen möchte ich auch keine Screenshots. Ich hoffe Du verstehst

prinzipiell über die Suchfunktion der Registry, vorher ein Backup der Registryeinträge machen

http://www.chip.de/downloads/GeekUninstaller_55855124.html

kannst auch das mal laufen lassen und sehen, was gefunden wird, von alleine entfernt das Programm sowieso nichts, mußt du dann erst auswählen was entfernt werden soll