Nicht mehr sicher mit der OTA Ausbildung?
Servuss
ich war mir immer sicher Die Operationtechnische Assistent Ausbildung zu machen um später Medizin zu studieren jedoch bin ich nach meinem Praktikum nicht ganz so sicher. Ich mache mir Gedanken über die Pflegefachfrau Ausbildung. Habt ihr Erfahrung mit dieser Ausbildung denn ich habe öfter gehört das sie sehr Spaß machen soll. Für mich macht nur das „scheisse sauber machen“ etwas „nervös“ da ich kotze oder scheisse einfach eklig finde und bin mir nicht ganz sicher ob ich das sauber machen könnte gegebenenfalls. Ich würde aufjedenfall nochmal ein Praktikum in der Pflege machen aber auf welcher Station bekommt man am meisten was mit? Welche empfehlt ihr um einen guten Überblick über diesen Beruf zu kriegen?
danke im Voraus :-)
Wer macht die Schweinerei weg, wenn du kotzt oder Brechdurchfall hast?
Ich weiß worauf du hinaus bist aber so etwas von einem „fremden“ wegzumachen ist ein Unterschied zu meiner Familie
5 Antworten
Zu der Ausbildung zur OTA! Im praktischen Teil lernst du nicht nur im OP. NA, ZSVA und Endo sind Pflicht. Was meinst du, was du in der Notaufnahme alles zu sehen bekommst? In der NA erbrechen die Patienten z.b. Stuhl, Verdacht auf Ileus.
Wie du schon geschrieben hast: Mach einfach mal ein Praktikum. Das "Scheiße weg machen" ist letztlich auch einfach nur Gewohnheitssache, am Anfang ist es vielleicht eklig aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, mit der Zeit macht dir das nix mehr aus. Letztendlich haben das auch alle Eltern hinter sich gebracht wenn der Nachwuchs auf die Welt kam. Eltern fanden das Anfangs sicherlich auch eklig aber haben sich dann ruck zuck dran gewöhnt. Also lass dich davon nicht abhalten.
Okey danke ich mache aufjedenfall ein Praktikum und gucke wie es weiter geht :)
Du hast noch andere Möglichkeiten im med. Bereich:
MTRA wäre ein interessanter Beruf! Weniger Ekel-Faktor, bessere Bezahlung, mehr Abwechslung. Hübschere Kollegen 😅
Mache ein Praktikum in der inneren. Wenn du danach noch Spaß hast dann mache dir Ausbildung
Naja interessant bestimmt aber jeder Beruf hat seine guten und schlechten Seiten ;)