Nicht mehr Schwul?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich gibt es eine neuere, inklusivere Definition von Schwul und lesbisch, die auch nichtbinäre Menschen miteinschließt. Diese lautet ,,non man loving non man" (also nicht männliche Person steht auf nicht männliche Person) für lesbisch und ,,non woman loving non woman" (also nicht weibliche Person steht auf nicht weibliche Person) für schwul. Ein Schwuler Mann kann somit durchaus auf eine nichtbinäre Person stehen und sich trotzdem als schwul definieren.

Ich denke aber dass es trotzdem immer auf den individuellen Fall und die involvierten Person ankommt. Es kann zum Beispiel sein, dass die nichtbinäre Person in der Beziehung sich durch die Bezeichnung "schwul" bei ihrem Partner in ihrer Geschlechtsidentität nicht ernstgenommen fühlt, weil schwul eben häufig nur mit Männern verbunden ist. Es würde also so erscheinen, als würde man der nichtbinären Person ihre Geschlechtsidentität absprechen und sie dem männlichen Geschlecht zu ordnen.

Insgesamt ist es also wahrscheinlich das beste im individuellen Fall untereinander zu kommunizieren, wer sich mit welchen Bezeichnungen wohl fühlt und welche Begriffe die Personen und ihre Beziehung am besten beschreiben.

Immer noch Schwul. Die erweiterte Definition von Schwul ist "Nicht-Frau liebt Nicht-Frau" :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber lesbisch und kenne mich mit LGBTQ+ gut aus :)